1. Schüler*innenbericht aus Mallorca: Der Start in unser Mallorca-Abenteuer

Unser Abenteuer begann am 11.01. 24 am Flughafen in Stuttgart. Wir stiegen in den Flieger und flogen Richtung Sonne. Nach zwei Stunden Flug in Palma de Mallorca angekommen, wurden wir direkt von Analía abgeholt und zu unserem Appartement gebracht. Wir waren alle sehr gespannt darauf, die Umgebung direkt zu erkunden. Nach einem kurzen Ankommen in der Wohnung und der Zimmereinteilung gingen wir direkt die nötigsten Sachen einkaufen. Den Abend haben wir mit Pizza und Gesprächen ausklingen lassen.

Am darauffolgenden Tag lernten wir jeder einzeln unsere Kita und den Weg dorthin kennen. Einige von uns hatten direkt ihren ersten Arbeitstag. Wir wurden alle herzlich in Empfang genommen und lernten direkt unsere neuen Kolleg*innen und viele Kinder kennen. An Abend wurde auch alles Organisatorische, was unser WG-Leben angeht, geklärt, z.B. unser Putz- und Essensplan.

Am Samstag schliefen wir aus und lebten uns langsam in unseren neuen Alltag auf Mallorca ein. Am Abend waren wir gemeinsam Essen und stießen in einer Bar auf unser Abenteuer an. Auch der Sonntag begann entspannt. Wir gingen gemeinsam zum Strand und haben uns ans Meer gesetzt. Dort tauschten wir unsere Gedanken über die anstehende Arbeitswoche aus: Vorfreude gemischt mit etwas Nervosität und Aufregung. Abends haben wir gemeinsam in der WG Chili con Carne gekocht.

Am Montag ging unsere erste Arbeitswoche los. Die ersten Arbeitstage waren wir sehr damit beschäftigt uns in die neuen Tagesabläufe und täglichen Routinen unserer Einrichtungen einzugewöhnen und die Kinder und Eltern kennenzulernen. Trotz der Sprachbarriere kamen wir mit Englisch, Händen und Füßen gut in Kontakt mit den Kindern und so langsam sprechen auch wir unsere ersten Worte auf Spanisch. Zurück in der WG tauschten wir abends die vielen Eindrücke des Tages aus und stellen viele Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu unseren Erfahrungen in deutschen Einrichtungen fest. Dazu mehr im nächsten Bericht ...

Nächste Woche kommen unsere Praxislehrerinnen der Hilde-Domin-Schule, Frau Thiem und Frau Kraut, aus Deutschland zu Besuch.

Wir freuen uns auf die weitere Zeit und auf die Erfahrungen, die wir hier noch sammeln dürfen.

Liebe Grüße Olivia, Laura, Paul, Samuel, Marina und Mia

Abflug