Praxissemester für Lehramtsstudent*innen und Student*innen der Pflegepädagogik

Das Praxissemester ist eine wichtige Phase Ihrer Ausbildung. Es gilt erste Praxiserfahrungen zu sammeln und zu entscheiden, ob das Lehramt der richtige Beruf für Sie ist. Wir begleiten Sie gerne in dieser Phase und bieten Ihnen für Ihr Praxissemester beste Bedingungen.

• Sie lernen die ganze Bandbreite einer beruflichen Schule kennen, mit vielen verschiedenen Schularten und unterschiedlichen Bildungsabschlüssen.
  • Sie treffen auf eine vielfältige, bunte Schülerschaft.
  • Sie arbeiten in einem verhältnismäßig kleinen beruflichen Schulzentrum mit ca. 700 Schülerinnen und Schülern.
  • Sie treffen auf ein engagiertes Kollegium, in dem Sie willkommen sind und das sich für Sie Zeit nimmt.
  • Sie erhalten eine qualifizierte Anleitung und Betreuung durch unsere Ausbildungslehrerin und fachspezifische Mentorinnen und Mentoren.
  • Sie erhalten die Möglichkeit unsere vielfältigen Maßnahmen der individuellen Förderung kennenzulernen. Bei uns soll der einzelne Mensch mit seiner ganz persönlichen Entwicklung im Vordergrund stehen und wir wenden viel Zeit und Mühe auf, diesen Fokus in unserem Handeln sichtbar zu machen.
  • Sie arbeiten in einem lichtdurchfluteten, modern ausgestatteten Schulgebäude, das rundherum von Natur umgeben ist.
  • Sie haben die Möglichkeit sich an unterschiedlichen Projekten der Schulentwicklung zu beteiligen, die von Themen der Digitalisierung, der Prävention bis zur Förderung der Nachhaltigkeit reichen.
  • Wir bilden in folgenden Fächern aus:
    Pflege/Care, Gesundheit und Gerontologie in Pflegeausbildungen, Sozialpädagogik/Pädagogische Psychologie, Rhythmik/Musik, Hauswirtschaft, Biologie, Chemie, Deutsch, Englisch, Ernährungslehre, Ethik, evangelische Religionslehre, Geschichte/Gemeinschaftskunde, Informatik,  Mathematik, Spanisch, Sport und Wirtschaftslehre.

Bewerbungen von Lehramtsstudent*innen gehen über das zentrale Anmeldesystem des Kultusministeriums.
Bewerbungen von Bachelorstudent*innen der Pflegepädagogik richten Sie bitte direkt an die Schule.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Moni Perktold, Ausbildungslehrerin

Bei Fragen können Sie mich gerne kontaktieren: monika.perktold(at)hilde-domin-schule.de