3. Schüler*innenbericht aus Mallorca: Der Abschied naht!

Hallo und damit herzlich willkommen zum dritten und letzten Bereich aus Palma de Mallorca.

Nun ist leider mehr als die Hälfte unseres Aufenthalts auf Mallorca vorbei und die letzten Wochen in unseren Einrichtungen, unserer WG und der schönen Landschaft der Insel stehen bevor.

Die letzte Zeit ab dem 5. Februar, wurde in unseren Einrichtungen durch Karneval geprägt. Aufwendige Kostüme, schöne Dekorationen und zahlreiche Umzüge prägen Karneval auf Mallorca. Unsere Einrichtungen wurde durch verschiedenen Kleidungsstile über die Woche bestimmt. Die Kinder kamen im Pyjama, mit außergewöhnlichen Frisuren oder lustigen Socken in die Einrichtungen. Sehr bemerkenswert war, dass alle Kinder sowie die Fachkräfte an den aufwendigen Kostümen teilnahmen. Die außergewöhnliche Woche wurde durch ein gemeinsames Fest mit Eltern und Freunden der Kinder abgeschlossen.

Auch in Palma de Mallorca gab es einen großen Umzug, der für die Kinder und ihre Familien ein besonderes Ereignis war.

Wir möchten euch nicht vorenthalten, wie wir unsere Wochenenden verbracht haben. Das Wochenende vom 10. Februar wurde durch einen geplanten Überraschungsbesuch unserer Mitschülerinnen Valerie und Laura unvergesslich. Der Besuch war eine lang geplante Überraschung für Olivia und Laura. In Deutschland sind in dieser Zeit die Faschingsferien, diese Chance ließen sich die Freundinnen nicht entgehen. Olivia und Laura waren sehr überrascht, als die beiden plötzlich in unserem Apartment standen. Zusammen verbrachten sie ein besonderes Wochenende.

Besonders wurde es auch am 14. Februar, an welchem in unseren Einrichtungen Valentinstag gefeiert wurde. Es gab eine schöne Dekoration mit Herzen und Blumen. Für die Kinder fanden an diesem Tag besondere Bastelangebote statt.

Wenn wir nun den Blick von unseren Einrichtungen auf unser WG-Leben richten, wird uns langsam bewusst, dass die Zeit hier auf Mallorca sich dem Ende nähert.

Mit gemischten Gefühlen fällt der Blick auf die letzten Wochen. Bei uns wächst das Gefühl von Heimweh und das Bewusstsein für unsere privilegierten Leben zuhause. Wir freuen uns auf der einen Seite auf die Heimat, aber der Gedanke diese wunderschöne Insel zu verlassen wiegt dennoch schwer. Wir möchten die letzten Wochenenden hier genießen und weitere besondere Orte der Insel erkunden. Leider wurden diese Pläne teilweise durch langanhaltende Krankheitsfälle erschwert.

Am Sonntag, den 18. Februar sind wir gemeinsam mit einem der vielen Fernbussen in die kleine Hafenstadt „Puerto de Andratx“ gereist. Die malerische Umgebung und einzigartige Landschaft war ein ganz wunderbarer Ausflug. Genauso wunderbar war auch das leckere Essen, das wir direkt am Wasser verspeist haben. Damit neigt sich auch das vorletzte Wochenende hier auf Mallorca dem Ende. Am Freitag den 01.03 verlassen wie das gute Wetter in Spanien und kehren ins kalte Deutschland zurück.

Adios

Karnevalsumzug in Palma de Mallorca

Ausflug in die Hafenstadt „Puerto de Andratx“

gemeinsames Essen in „Puerto de Andratx“