Aaaaaachtung Müllmonsteralarm - Museumsbesuch der Erzieher*innen im Anerkennungsjahr

Was wissen wir über Müll? Wo entsteht überall Müll? Was passiert, nachdem er in die Tonne geworfen wurde? Wer kümmert sich um die Entsorgung? Was macht Müll zur Gefahr, und welche Möglichkeiten gibt es, Abfälle zu vermeiden?

Diesen Fragen sind wir, 20 BPler*innen und Frau Weber, beim Besuch des Museums Junges Schloss in Stuttgart nachgegangen. Die Mitmachausstellung Müllmonster-Alarm ist eigentlich für Kinder von vier bis zehn Jahren gedacht. Die Kuratorin, Frau Schneider, führte unsere Gruppe durch die Ausstellung und erläuterte uns die Inhalte und die didaktischen Hintergründe der Ausstellung. In jedem Raum hatten wir erst mal die Gelegenheit, die Angebote selbst auszuprobieren. Und wir stellten fest: Die Ausstellung macht auch Erwachsenen viel Spaß! Die Ausstellung startet mit der Müllsortierung zu Hause. Daraufhin folgt die Entsorgung. Das besondere Highlight in diesem Bereich ist das Müllauto. Durch zwei große Rollen gelangt man in dessen Inneres. In weiteren Räumen geht es um den globalen Müll und um nachhaltiges Handeln. Auch Müll aus früheren Zeiten konnten wir begutachten. Für uns war es eine spannende Erfahrung, in die Rolle der Kinder zu schlüpfen und die Ausstellung dann didaktisch zu analysieren.