Abschlussfeier der Zweijährigen Berufsfachschule

Am 20.07.23 wurde die Klasse 2BFS2 der Hilde-Domin-Schule in feierlichem Rahmen verabschiedet. 15 Schüler*innen konnten den Mittleren Bildungsabschluss erfolgreich abschließen.

Nachdem die beiden Klassen 2BFH1 (Schwerpunkt „Hauswirtschaft und Ernährung“) und 2BFP1 (Schwerpunkt „Gesundheit und Pflege“) nach ihrem ersten Jahr an der Hilde-Domin-Schule zu einer Klasse zusammengelegt wurden, mussten sich die Schüler*innen im weiteren Schuljahr als 2BFS2 erst einmal richtig kennenlernen und zu einer Klassengemeinschaft zusammenwachsen. Dass dies hervorragend geklappt hat, zeigte sich unter anderem bei der Planung der Abschlussfeier. Die Schüler*innen gestalteten und verteilten gemeinsam Einladungskarten, organisieren ein Buffett sowie Dekoration und stellten für den Abend ein buntes Programm auf die Beine.

Bereits vormittags beim Aufbau und Dekorieren herrschte eine ausgelassene Stimmung unter den Schüler*innen, während sie den Saal mit viel Motivation festlich schmückten. Abends kamen die Absolvent*innen dann festlich gekleidet zu ihrer Abschlussfeier, die im Neubau sowie dahinterliegenden Außenbereich der Hilde-Domin-Schule stattfand. Zusammen mit ihren Eltern, Verwandten, Freund*innen und Lehrer*innen feierten sie ihren erfolgreichen Abschluss und erhielten ihre Zeugnisse.

Der Moderator Euron Morina begrüßte die Gäste und führte durch das abwechslungsreiche Programm. Zunächst ließ Klassensprecherin Meyra Baykal mit Unterstützung von Nisar Hasan in ihrer unterhaltsamen Rede die letzten zwei Schuljahre Revue passieren und sorgte damit für einige Lacher und Schmunzeln. Es folgte eine Videopräsentation mit vielen schönen und witzigen Bildern aus der gemeinsamen Schulzeit. Außerdem hatte die Klasse ein Quiz vorbereitet, bei dem die Schüler*innen gegen die Lehrer*innen antraten und sich gegenseitig auf Kinderfotos erkennen mussten.

Auch Klassenlehrerin Carola Haas warf in ihrer Rede nochmals einen Rückblick auf die vergangenen beiden Schuljahre und erinnerte an gemeinsame Aktivitäten und schöne Momente. Anschließend richtete Euron Morina im Namen der Klasse Worte an die Klassenlehrerin, bedankte sich für die Unterstützung und schöne gemeinsame Zeit und überreichte Blumen sowie ein Abschiedsgeschenk.

Es folgte die feierliche Übergabe der Zeugnisse und die Verleihung eines Preises sowie zweier Belobigungen für besonders erfolgreiche Abschlüsse. Abschließend konnten sich die Gäste mit allerlei Leckereien am Buffett stärken und die Feier bei Sekt und kalten Getränken sowie vielen netten Gesprächen ausklingen lassen.

Folgende Schüler*innen erlangten in diesem Jahr in der Zweijährigen Berufsfachschule die Fachschulreife, was der Mittleren Reife entspricht: Mohammad Aghajan, Hossain Ahmadi, Malihe Azimi, Niklas Bäder, Vivien Conradt (Preis), Nisar Hasan, Fatih Hassani (Belobigung), Noah Haug, Gülsen Ibac, Euron Morina, Hacet Öztürk, Anton Riedel, Max Stegmaier (Belobigung), Dustin Urban.

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die weitere Zukunft!

Moderator Euron Morina

Rede der Klassensprecherin Meyra Baykal