Abschlussfeier der Zweijährigen Berufsfachschule

Am 18.07.2024 wurde die Klasse 2BFH2 der Hilde-Domin-Schule in feierlichem Rahmen verabschiedet. 15 Schülerinnen und Schüler konnten den Mittleren Bildungsabschluss erfolgreich abschließen. Die Abschlussfeier fand bei schönstem Sommerwetter im erweiterten Klassenzimmer der Absolventen statt, die dieses gemeinsam festlich geschmückt hatten. Viele Eltern, Geschwister, andere Angehörige und Freunde waren gekommen, um diesen besonderen Tag mit den Schülerinnen und Schülern zu feiern. Für das leibliche Wohl war gesorgt, denn bei der Praktischen Prüfung der Klasse mit dem Profil Hauswirtschaft und Ernährung wurde einiges an Backwaren für diesen Anlass produziert.

Die Schüler stellten ein kleines, aber feines Programm für ihre Feier zusammen. Nach einer schwungvollen Begrüßung der Anwesenden durch die Schülerin Lara Schneeweis hielt einer der Preisträger der Klasse, Jakob Nüßle, eine kurze und sehr treffende Ansprache an die Klasse. Lara Schneeweiß trug anschließend ein Gedicht zum Schulabschluss vor und ermutigte im Anschluss in emotionalen Worten ihre Mitschüler dazu an sich zu glauben.

Die zwei Jahre waren für viele der Absolventen nicht einfach, was von den Lehrern oft eine Menge Geduld und Gelassenheit erforderte. Die Klasse erkannte diese Leistung der Lehrkräfte und würdigte sie im nächsten Programmpunkt. Jede Lehrerkraft bekam eine selbst gestaltete, persönlich an sie gerichtete Karte mit Blumengruß und wertschätzenden Worten überreicht. Die zwei Klassenlehrerinnen (1. Jahr: Frau Wagner, 2. Jahr: Frau Schmid) richteten anschließend das Wort an die Klasse und zeigten sich gerührt von dem herzlichen Dank ihrer Schülerinnen und Schüler. Auch wenn es manchmal anstrengend gewesen sei, so sei es doch eine lebendige, motivierte und freundliche Klasse gewesen, in der sie sehr gern unterrichtet hätten.

Zum krönenden Abschluss wurden dann die Zeugnisse überreicht. Einen Preis für besonders gute Leistungen gab es für Jakob Nüßle und Franziska Scherbauer.

Nach dem offiziellen Teil ließen alle bei netten Gesprächen, erfrischenden Getränken und den leckeren Produkten der Praktischen Prüfung die Feier gemeinsam ausklingen.

Folgende Schülerinnen und Schüler erlangten in diesem Jahr in der Zweijährigen Berufsfachschule die Fachschulreife, was der Mittleren Reife entspricht:

Ecaterina Calestru, Diyar Celik, Finn Chiarello, Anastasia Feoktistova, Giovanna Ferillo, Laura Hörmann, Manuel Kußmaul, Jakob Nüßle, Alija Parvaiz, Christos Peshkaxhiu, Karo Saiidi, Franziska Scherbauer, Lara Schneeweis, Jeanne-Marie Sieß und Beyza-Seden Ünsal.

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die weitere Zukunft!