Aufführung „Woyzeck“ an der Hilde-Domin-Schule

Am 31. Januar 2023 besuchte das THEATERmobileSPIELE aus Karlsruhe die Hilde-Domin-Schule. Nachdem sich die Schüler*innen der J1 des SGGs kritisch mit der Lektüre Woyzeck von Georg Büchner auseinandergesetzt hatten, konnten sie an diesem Tag die Theateraufführung des gleichnamigen Stückes besuchen. Gemeinsam mit dem einzigen und einzig nötigen Schauspieler der mobilen Spiele ertüchtigten sich die Schüler*innen beim Aufbau der Szenerie und halfen im Neubau der Schule die Sitzreihen vorzubereiten. Schon bei der Vorbereitung wurde den Mitanpackenden klar: Das würde keinesfalls eine normale Theateraufführung werden!

Als alle Schüler*innen einen Platz gefunden hatten und die Szenerie, die in tristem Grau gehalten war und augenscheinlich nur einige alte Kleidungsstücke und Helme am Boden zu bieten hatte, aufgebaut war, ging es los. Das Theaterstück konnte vor allem durch das extrovertierte und fesselnde Schauspieltalent des Akteurs Julian W. Koenig glänzen. Er schaffte es, das volle, mit Ekel, Schreck, Lautstärke und Unwohlsein bestückte Waffenarsenal auf das Publikum zu richten. Die Schüler*innen hangen gespannt an den Lippen und ein Blick durch die Sitzreihen sagte viel über das ehrliche Interesse aus, das die Zuschauer verspürten. Koenig schuf Bilder zu den sonst so öden und oft unverständlichen Textzeilen des Dramas in den Köpfen der Zuschauer*innen. Auch in dem regen Austausch nach dem Stück und während des Abbaus, bei dem sich die Schüler*innen wieder beteiligten, schien eine Klarheit über die Thematik des Buches eingekehrt zu sein. Die Inszenierung des Stückes erlaubte eine neue Perspektive auf den Inhalt des literarischen Werkes Woyzeck.

Die Klassen bedankten sich beim Schauspieler der mobilen Spiele und konnten wohl nicht anders, als auch nach der Aufführung noch einige Gedanken an die aufgezeigte Thematik zu verlieren.