Ausflüge ins ROX zum Klettern und zum Alten Rain mit der mobilen Jugendarbeit

Viel haben die VABO-Schüler*innen im vergangenen Jahr geschafft. Sie haben nicht nur schnell die deutsche Sprache gelernt, sondern haben auch eine sich bereichernde VABO-Gemeinschaft entwickelt. Um diese nochmals zu stärken und gleichzeitig auch zu feiern, haben die Schüler*innen beider VABO-Klassen am Schuljahresende zwei Ausflüge unternommen. Zum einen haben sich die Klassen ins ROX zum Klettern aufgemacht. Dort konnten sie ihre Grenzen testen, Selbstwirksamkeit erfahren und das Miteinander genießen. Zum anderen wurden die Beziehungen zur mobilen Jugendarbeit mit Gerd und Liliia verstärkt, als die VABOs durch erlebnispädagogische Spiele und gemeinsamem Austausch Zeit auf dem Alten Rain verbracht haben. Für viele hat sich die mobile Jugendarbeit schon zu einer wichtigen Anlaufstelle entwickelt. Dort verbringen die Schüler*innen nach der Schule Zeit, um zu spielen, sich auszutauschen, Fragen loszuwerden. Ein guter Ort, um noch mehr die deutsche Sprache zu lernen und um neue Freunde kennenzulernen.