Ausstellungsbesuch im Schauwerk Sindelfingen mit der Klasse PIA 3

Die Abschlussklasse der praxisintegrierten Ausbildung als Erzieher*in (PIA3) besuchte mit ihrer Kunstlehrerin Elisabeth Maier-Digel am 09.05.2023 das Schauwerk Sindelfingen, das sich auf zeitgenössische Kunst spezialisiert hat.

Das Werk „Silent Word“ der japanischen Künstlerin Chiharu Shiota im SCHAUWERK Sindelfingen ist eine raumgreifende Installation, die speziell für die Architektur des ehemaligen Hochregallagers konzipiert wurde. Ungewöhnlich ist der Titel für unsere Zeit: Nicht laut, grell oder reißerisch, sondern still, aber mit außergewöhnlich eindrucksvoller Wirkung und der klaren Aussage: Nicht alle Gedanken, Ideen und Gefühle sind endgültig in Worten aussprechbar und doch sind sie allgegenwärtig.

So oder ähnlich erlebten die Schüler*innen der Klasse PIA 3 den Ausstellungsbesuch unter der fachkundigen Führung von Pamela Hahn-Seiberth, Kunsthistorikerin und ebenfalls Absolventin der Erzieher*innenausbildung an unserer Schule.

Welche neuen Sichtweisen ermöglicht das Betrachten von Kunst, was bietet Kindern und Jugendlichen die Betrachtung von Kunstwerken, welche Herangehensweisen zur Kunstvermittlung sind sinnvoll? -  Diese Aspekte wurden bei weiteren Kunstwerken der Sammlung Schaufler erörtert. Zusammengefasst unter dem Titel „Untiefen“ boten die zeitgenössischen Werke eine Vielzahl an Assoziationen. Zeitkritische Inhalte und aktuelle Fragen gingen damit einher.