Berufswettbewerb der Landwirtinnen und Landwirte

Am Donnerstag, 09.02.2023 war es endlich wieder so weit: Der erste Berufswettbewerb nach der Pandemie konnte stattfinden! Hierfür trafen sich 43 Schüler*innen aus der Ausbildung zum*zur Landwirt*in der Hilde-Domin-Schule und 17 Schüler*innen der Fachschule im Neubau, um – aufgeteilt in zwei Leistungsgruppen – an genanntem Wettbewerb teilzunehmen.

Zunächst hieß das für unsere Schülerinnen und Schüler die Schulbank zu drücken. Neben einem schriftlichen Test mit Fragen aus der Landwirtschaft gab es auch noch einen Teil zum Allgemeinwissen.

Und nach einer offiziellen Begrüßung durch unsere Schulleiterin Frau Schönhaar und Herrn Dengler vom Bauernverband ging es danach rüber in das Hauptgebäude der HDS. Jede*r Schüler*in hielt hier einen fünfminütigen Vortrag und stellte dabei ihren/seinen Ausbildungsbetrieb vor. In den Werkstätten musste eine praktische Aufgabe (Zusammenbau eines Steckers) absolviert werden. Außerdem wurde eine Bestimmungsaufgabe abverlangt, bei der man Wissen im Bereich Futtermittel und Saatgut anwenden musste.

Gegen 13:15 Uhr waren alle Teilnehmer*innen durch mit ihren Aufgaben und es folgte die Siegerehrung auf der Bühne im Neubau.

Nach diesem Erstentscheid folgt nun der Verbandsentscheid (Landesentscheid) am 4. und 5. April an der Valckenburgschule Ulm, sowie der Bundesentscheid in Echem (Niedersachsen) vom 19. bis 23. Juni.

Wir danken an dieser Stelle ganz herzlich allen Teilnehmer*innen, sowie allen Helfer*innen, ohne die eine solch große Veranstaltung in unserem Haus nicht möglich gewesen wäre und wünschen für den weiteren Wettbewerbsverlauf viel Erfolg!