Kurz vor Weihnachten, am Dienstag, 17.12.2024, machten die Landwirt*innen des dritten Lehrjahres (L3LW) eine Exkursion nach Sinsheim. Ziel war die KLIMA ARENA. Hier setzten sich die Auszubildenden intensiv mit dem Spannungsfeld Gesellschaft-Wirtschaftlichkeit-Ökologie auseinander. Durch den Klimawandel tritt die Ökologie immer mehr in den Fokus, heraus aus dem Schatten der Wirtschaftlichkeit.
Im Rahmen der Ausbildung zur*zum Landwirt*in gibt es immer wieder Tage, an denen zu einem bestimmten aktuellen Thema etwas besichtigt bzw. erarbeitet wird. Dieses Mal stand das Thema Umwelt/Umweltschutz/Nachhaltigkeit auf dem Plan. Insofern war die KLIMA ARENA, welche mit dem Slogan „Erlebe, was du tun kannst!” wirbt, ein ideales Ziel.
Nach einer kurzen Einführung ging es in ein interaktives Kino. Hier wurde den Schüler*innen auf spektakuläre Weise ein mögliches Zukunftsbild unserer Erde im Jahr 2100 simuliert. Dabei wurde davon ausgegangen, dass die Gesellschaft so weiterlebt, wie zurzeit, also auf Kosten der Umwelt und zu Lasten unserer Nachkommen. Im Anschluss konnten die Schüler*innen dann selbst tätig werden und virtuell zur Lösung der gezeigten Probleme beitragen.
Danach ging es in die Ausstellung selbst. Nach einer Führung hatten die Schüler*innen Zeit, sich frei durch die Ausstellung zu bewegen. Diese ist interaktiv gestaltet. Beispielsweise kann in einem Supermarkt nachhaltig bzw. ökologisch sinnvoll eingekauft werden. An einer anderen Station wird das Thema ÖPNV vs. Privat-PKW behandelt. Wieder andere Stationen befassen sich mit Energieversorgung, Kleidern oder z.B. dem Wetter.
Am Ende der Veranstaltung wurde noch eine Abschlussrunde gemacht, bei der die Schüler*innen und Lehrer nochmals intensiv besonders über die Themen Klima (-schutz) und den Einfluss der Landwirtschaft darauf diskutierten.