Besuch des 20. Milchviehtags mit der L3LW

Am Dienstag, 22.November 2022 war es nach Corona-bedingtem, mehrjährigem Ausfall endlich wieder so weit: Die Schülerinnen und Schüler des dritten Lehrjahres Landwirtschaft (L3LW) der Hilde-Domin-Schule (HDS) konnten wieder die Fachtagung für Milcherzeuger „20. Milchviehtag“ besuchen!

Dafür trafen sich die 16 Schüler*innen und ihre beiden Lehrer Herr Weber und Herr Fegert direkt vor Ort in Neubulach im Schwarzwald. In der Stadthalle hieß es dann ab 10:00 Uhr die Ohren spitzen und gut zuhören – denn es ging um Aktuelles zum Thema Milcherzeugung. Nach einer Begrüßung und Eröffnung durch Herrn Dr. Kraft vom Regierungspräsidium Karlsruhe referierte zunächst Frau Hämmerle vom Landratsamt Calw über Aktuelles aus der Landwirtschaftsverwaltung. Danach sprach Frau Dr. Völker, die Gründerin eines namhaften Milchviehberater-Unternehmens aus Schleswig-Holstein zum Thema Grundfutter, Rationskontrolle und Rationsoptimierung. Dies war für die SuS der HDS von besonderem Interesse, gehört es doch zu den wesentlichen Kenntnissen und Fähigkeiten eines landwirtschaftlichen Auszubildenden, Rationen für Milchvieh berechnen zu können. In Alltagsdeutsch übersetzt heißt das so viel wie: Was muss ich einer Kuh füttern, damit sie gesund bleibt und ordentlich Milch gibt? Nach einer Fragerunde schloss sich ein gemeinsames Mittagessen an.

Nachmittags war Herr Derboven geladen. Er ist der Eigentümer von Hof Bünkemühle, einem Betrieb mit ca. 500 Milchkühen aus Schleswig-Holstein. Sein Vortrag beinhaltete eine Vorstellung seines Betriebs mit Direktvermarktung sowie seine Sicht auf die aktuelle Agrarpolitik. In diesem Zusammenhang rief er die Schüler*innen auf, möglichst viel zu lernen um in einer sich stets (schneller) wandelnden Welt aktiv mitgestalten zu können. Mit diesen Worten endete schließlich gegen 15:45 Uhr die Veranstaltung und wir freuen uns, dass wir bereits zur Fachtagung im Jahr 2023 eingeladen wurden.