Besuch des 21. Calwer Milchviehtags

Am Dienstag, 21. November 2023 reisten die Schülerinnen und Schüler des dritten Lehrjahres Landwirtschaft der Hilde-Domin-Schule Herrenberg nach Neubulach bei Calw, um am 21. Calwer Milchviehtag teilzunehmen. Dies ist eine Veranstaltung des Landkreises Calw, die sich einmal im Jahr mit unterschiedlichen Themen der Milchviehhaltung beschäftigt. Dieses Mal wurden Gülleausbringung auf Grünland und Fruchtbarkeitsmanagement behandelt.

Zunächst stellte Herr Jörg Messner vom Landwirtschaftlichen Zentrum Baden-Württemberg Aulendorf (LAZBW) Chancen und Grenzen bodennaher Gülleausbringung auf Grünland vor. Im Anschluss erfolgte eine Podiumsdiskussion mit Praktikern und Akteuren aus der Region.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen sprach dann Frau Jutta Berger. Sie betreibt selbst mit ihrem Mann einen Milchviehbetrieb im Allgäu, ist Tierärztin und arbeitet bei der Firma Swissgenetics. Letztere produziert und vertreibt Bullensperma schweiz- und weltweit. Frau Berger stellte das Thema Fruchtbarkeitsmanagement vor.

Gegen 16 Uhr endeten die Vorträge und wir freuen uns, hoffentlich auch im nächsten Jahr wieder mit dem dritten Lehrjahr Landwirtschaft an dieser interessanten Veranstaltung teilzunehmen.

Bild aus der Halle des Milchviehtages