Scora
    

Besuch des 22. Calwer Milchviehtags

Am Dienstag, 19. November 2024 besuchten die Schülerinnen und Schüler des dritten Lehrjahres und ersten Lehrjahres Landwirtschaft der Hilde-Domin-Schule Herrenberg den 22. Calwer Milchviehtag in Neubulach im Schwarzwald. Dies ist eine Veranstaltung des Regierungspräsidiums Karlsruhe zusammen mit den Landratsämtern, dem Beratungsdienst und den Viehzuchtvereinen, die sich einmal im Jahr mit unterschiedlichen Themen der Milchviehhaltung beschäftigt. Dieses Mal wurden der Schwerpunkt auf die Nachhaltigkeit in der Rinderhaltung gelegt.

Vormittags sprach Prof. Dr. Stephan Schneider von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen zum Thema „Klimafarm – Nachhaltigkeitsbewertung der Rinderhaltung“. Neben zahlreichen Studien ging er vor allem auf einen Praxisbetrieb ein, der wissenschaftlich begleitet und unterstützt wird und sich „Klimafarm“ nennt. Besonders interessiert die Wissenschaftler*innen, welcher Input (Futtermittel etc.) und welcher Output (Milch etc.) zum Betrieb gehören. Man erhofft sich, aus den gemessenen Differenzen Aussagen zu möglichen Einsparungspotenzialen im Bereich der Treibhausgase – allen voran CO2 – zu finden. Der Vortragende betonte, dass die Nachhaltigkeit ein Wettbewerbsfaktor ist und schlug Bögen zur aktuell laufenden UN-Klimakonferenz in Baku, Aserbaidschan (COP29), aber auch zu den aktuellen Bestrebungen in diesem Bereich auf Ebene der EU, Deutschlands und Baden-Württembergs. Außerdem wurde eindrucksvoll aufgezeigt, wie stark sich die Bemühungen beim Thema Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft in großen Unternehmen bereits fest etabliert hat.

Auf eine Mittagspause folgte ein spannender Vortrag inklusive Videos über den landwirtschaftlichen Betrieb Möck Milch GbR. Der Betriebsleiter Armin Nürnberger trug dabei das Thema Nachhaltigkeit und Klimacheck anhand seines Betriebes vor. Es ging um die Frage, ob es gelingen kann, mit einem großen Milchviehbetrieb (600 Milchkühe), eine nachhaltige Milchproduktion zu erreichen. Wer sich hierzu informieren möchte, findet einen der Videobeiträge aus der Veranstaltung unter folgendem Link: https://www.youtube.com/watch?v=s0VpsLudnCU

Nach einer das Thema Nachhaltigkeit abrundenden Podiumsdiskussion endete die Veranstaltung gegen 15:30 Uhr und wir freuen uns, hoffentlich auch im nächsten Jahr wieder an dieser interessanten Veranstaltung teilzunehmen.