Bodentag 2022 in der landwirtschaftlichen Ausbildung

Schüler*innen der Landwirtschaft besuchen den Ihinger Hof, Versuchsstation der Uni Hohenheim und lernen Wichtiges zur Boden(-beschaffenheit) und Bearbeitung

Am Dienstag, 21.06.2022 lud die Universität Hohenheim ein auf die Versuchsstation Agrarwissenschaften, Standort Ihinger Hof, in der Nähe von Renningen.

Dieses Jahr fand hier nach pandemiebedingter Verzögerung seit 2018 zum ersten Mal wieder der von der Versuchsstation Ihinger Hof, dem Landwirtschaftsamt Böblingen und der Hilde-Domin-Schule Herrenberg gemeinsam veranstaltete Herrenberger Bodentag für Auszubildende der Landwirtschaft statt. Eingeladen waren hierzu neben Schüler*innen der landwirtschaftlichen Fachschule Herrenberg und der Nebenerwerbsschule Calw alle drei Lehrjahre Landwirtschaft der Hilde-Domin-Schule.

Pünktlich um 9:00 Uhr ging es los mit Grußworten des stellvertretenden Landrats des Landkreises Böblingen, Herrn Wuttke, und unserer Schulleiterin Frau Schönhaar.

Danach starteten die ca. 80 Schüler*innen in Gruppen einen Zirkel mit fünf Stationen. An jeder Station wurde fundiertes und komprimiertes Wissen innerhalb von 50 Minuten vermittelt. Hierzu waren Referentinnen und Referenten der Uni Hohenheim, der Landwirtschaftsämter Böblingen, Calw und Tübingen sowie der Industrie eingeladen worden.

An folgenden fünf Stationen konnten die Schüler*innen ihr Wissen zu den Themen Boden(-beschaffenheit) und Bearbeitung erweitern:

Station 1: Bodenprofile und Bodenarten. Hier konnten die Schüler*innen nebst einem hier typischen Bodenprofil die sogenannte Fingerprobe üben zur Bestimmung von Böden.

Station 2: Bodenuntersuchung und Bodenproben. Zusammen mit den Auszubildenden wurde eine Bodenprobe gezogen und der Analyseweg dieser Bodenprobe im Labor nachverfolgt.

Station 3: Bodenbearbeitungsgeräte. Neben einem Pflug und einem Grubber wurde hier eine Scheibenegge demonstriert.

Station 4: Pflanzenbewuchs und Durchwurzelung. An einem Stück Boden wurde anschaulich erklärt, wie Boden entsteht, insbesondere Humus. Neben ökologischen Themen wurde auch auf die chemischen Grundlagen eingegangen.

Station 5: Minimalbodenbearbeitung. Hier wurden zwei weitere Landmaschinen vorgestellt und demonstriert. Zum einen ein Direktsaatgerät und zum anderen ein Gerät zur streifenweisen Bearbeitung (sog. Strip Till) von Böden.

Wir danken herzlich allen Beteiligten für den gelungenen Tag auf dem Ihinger Hof!

Die Schüler*innen bekommen einen für unsere Region typischen Boden erklärt in einem begehbaren Bodenprofil

Eine frische Bodenprobe wurde gezogen

Ein Mitarbeiter der Uni Hohenheim erklärt einen Grubber

Von diesem Stück Boden wurde der pH-Wert bestimmt