Am Samstag, 08. Juli 2023 fand der „Abiball“ des Beruflichen Gymnasiums mit dem Profil Gesundheit der Hilde-Domin-Schule statt. Glücklich und stolz konnten die 40 Absolventinnen und Absolventen an diesem Abend ihre Zeugnisse der Allgemeinen Hochschulreife in Anwesenheit ihrer Angehörigen, Freunde, Lehrkräfte und ihrer Schulleiterin entgegennehmen.
Die – nun Ehemaligen – hatten den Abiball in der Längenholzhalle und auf dem Schulgelände der Hilde-Domin-Schule mit viel Engagement eigenständig organisiert. Nach einem Empfang fand ab 17:30 Uhr das offizielle Programm mit Einzug, Zeugnisausgabe, Ehrungen, Reden und einem bunten Programm in der Längenholzhalle statt. Luisa Mibus, Ann-Cathrin Cramer und Timo Schulze moderierten den Abend kurzweilig und mit viel Witz.
Die Elternvertreterin Frau Hübner baute ihre Rede analog zum Abimotto „Abitopsie – Wir haben alles rausgeholt“ auf und nahm eine Obduktion der Schullaufbahn vor. „Wege kreuzten und verzweigten sich, wie die Adern in eurem Körper […], Kontakte lösten sich und ergaben sich, wie beim Nervensystem […], z.T. war ein Gallenstein im Weg“. Sie schloss mit dem Appell mutig zu sein, die eigene Meinung zu äußern und glücklich zu werden.
Es folgte die feierliche Ausgabe der Abiturzeugnisse. Drei Preise, 16 Belobigungen sowie zahlreiche externe Preise für besondere Leistungen in einzelnen Fächern konnten vergeben werden. Einen Preis in Form eines Buchgutscheines für den besten Notenschnitt erhielten Tim Seeger (1,0), Maja Hübner (1,0) und Luisa Mibus (1,1). Eine Belobigung bekamen Charlotte Carle, Camille Fiby, Elian Finger, Pauline Hechler, Jennifer Klenk, Lea Köppl, Sebastian Thirolf, Linus Weber, Chiara Engl, Tom Heubach, Sonya Neuner, Amélie Rittner, Simon Solimeno, Annika Widmann, Konstantin Wizemann und Maren Zimmer.
Mit dem Scheffel-Preis der literarischen Gesellschaft, Karlsruhe, für herausragende Leistungen im Fach Deutsch wurde Tim Seeger ausgezeichnet. Er bekam außerdem den Gesundheitspreis der Heidehof-Stiftung für seine überragende Leistung im Profilfach Gesundheit und Pflege sowie den Chemie-Preis der Gesellschaft-Deutscher-Chemiker verliehen. Von der Schule wird er für die Aufnahme in die Studienstiftung des Deutschen Volkes vorgeschlagen.
Mit dem Mathematik-Preis verbunden mit einem Buchgeschenk und einer Jahresmitgliedschaft in der Deutschen Mathematiker-Vereinigung wurde Maja Hübner bedacht. Sie erhielt außerdem den Paul-Schempp-Preis der Evangelischen Landeskirche für herausragende Leistungen im Fach Evangelische Religion sowie den Chemie-Preis der Gesellschaft-Deutscher-Chemiker und den internen Englisch-Preis der Hilde-Domin-Schule.
Der GGK-Preis wurde an Annika Widmann vergeben. Voraussetzung für diesen von der Landeszentrale für politische Bildung und dem Kultusministerium gestifteten Preis sind sehr gute Leistungen im Fach Geschichte mit Gemeinschaftskunde sowie ehrenamtliches Engagement. Maren Zimmer erhielt den Karl-von-Frisch-Preis für ihre Leistungen im Fach Biologie. Mit dem „VfS-Abiturpreis für Wirtschaftswissenschaften“ des Vereins für Socialpolitik gemeinsam mit der Joachim Herz Stiftung wurde Luisa Mibus ausgezeichnet.
Vorgeschlagen für Online-Stipendien von e-fellows.net werden: Tim Seeger, Luisa Mibus, Maja Hübner, Maren Zimmer, Sonya Neuner, Simon Solimeno, Pauline Hechler, Elian Finger, Amélie Rittner und Jennifer Klenk.
Nach der Zeugnisverleihung folgten einige Festreden. Schulleiterin Marion Schönhaar stellte in ihrer Rede ein Zitat von Tina Turner in den Fokus: „My legacy is that I stayed on course… from the beginning to the end, because I believed in something inside of me.“ Sie appellierte daran den Glauben an eine Kraft in sich selbst, die Dinge positiv zu wenden, nie zu verlieren und stark genug zu bleiben, um mit Niederlagen gut umzugehen.
Melanie Hörz, Fachbereichsleiterin des sozial- und gesundheitswissenschaftlichen Gymnasiums und Klassenlehrerin der J2/1 beleuchtete ausgehend von unterschiedlichen Redensarten zum Verständnis von Zeit die Oberstufenzeit. So sei die Zeit der Schulschließung und des Online-Unterrichtes schwierig gewesen. Nach Wegfall der Maskenpflicht habe sich die gegenseitige Wahrnehmung positiv verändert, in Lehrer-Schüler-Gesprächen habe man außerdem mehr übereinander erfahren. Die wenig verbliebene Zeit nach der Pandemie habe man für Ausflüge, Exkursionen gut genutzt und die Stufe sei dadurch gut zusammengewachsen.
Ebenso hielt der Scheffel-Preisträger Tim Seeger – wie es die Tradition will - eine kurze Rede. In dieser zweigeteilten Rede sprach er zunächst vom Zusammenwachsen der Schüler*innen zu einer Einheit, legte dar, dass sich Erfolg nicht nur durch gute Noten messen lasse, dankte den Lehrer*innen, Eltern und Freunden, um dann aufzulösen, dass dieser Teil komplett von chatGPT geschrieben worden sei. Im zweiten, eigenen Teil und rhetorisch sowie inhaltlich deutlich stärkeren Teil seiner Rede, beleuchtete er chatGPT als „Welt voller Möglichkeiten und Gefahren“ und warf die Frage auf wie sich Bildung zukünftig entwickelt. Er führte aus, dass „chatGPT der neue Dr. google“ sei und man in der Stufe die „Anfänge des Lernens 2.0“ erlebt habe. Seit der J2 nutzten alle Schüler*innen Tablets, der Kopierraum verwaiste zunehmend, weitere digitale Tools wie Moodle, Webuntis, Konferenzsysteme etc. waren selbstverständlich. Er beleuchtete die Chancen: Der Einsatz von KI könne personalisiertes Lernen ermöglichen sowie Zeitfenster im Unterricht schaffen, die neu genutzt werden können, jedoch sei „Medienbildung, Selbstorganisation sowie eine ausgeprägte sozio-emotionale Begleitung durch die Lehrkräfte“ unabdingbar. Die Kant-Forderung „Sapere aude (Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen)“, müsse befolgt werden. Er zitierte die Dichterin und Namensgebering der Schule Hilde Domin: „Dein Ort ist, wo Augen dich ansehen…“. Anknüpfend an dieses Schulmotto appellierte er daran zu „lernen mit neuen Technologien verantwortungsbewusst umzugehen“ und dankte den Lehrkräften „für den Mut diese ersten Schritte mit uns zu gehen“.
Eingeflochten in den Festakt war ein buntes Unterhaltungsprogramm: Mit der App Kahoot musste in Teams erraten werden, welche Lehrkraft bzw. welche Schüler*in auf Kinderbildern zu sehen waren. Die ersten Plätze waren dabei haushoch in Schüler*innenhand. Die anwesenden Profilfachlehrerinnen mussten in einem Gesundheitsquiz allerhand anatomische sowie physiologische Muliple choice Fragen beantworten.
Nach diesem offiziellen Festakt gab es die Möglichkeit sich rund um den Neubau der Hilde-Domin-Schule mit allerlei Leckereien vom Fingerfoodbuffet zu stärken. Hierzu waren zahlreiche Bierbänke und Pavillons aufgebaut. Der laue Sommerabend, die Feldrandlage des Neubaus und die Dekoration mit weißen Lampions schufen eine mediterrane Atmosphäre.
Folgende Schüler*innen erlangten in diesem Jahr die allgemeine Hochschulreife am Sozial- und gesundheitswissenschaftlichen Gymnasium der Hilde-Domin-Schule Herrenberg:
Charlotte Carle (Nufringen), Sila Cavildak (Gärtringen), Esther Cramer (Tailfingen), Maya Dieterle (Herrenberg), Camille Fiby, Elian Finger, Lukas Franke, Pauline Hechler, Maja Hübner (alle Herrenberg), Joah Iles (Nebringen), Jennifer Klenk, Anna Klenner, Lea Köppl, Joris Küfner (alle Herrenberg), Ann-Cathrin Raßmann (Nebringen), Tim Seeger (Öschelbronn), Sebastian Thirolf (Nebringen), Linus Weber (Herrenberg) und Jana Weippert (Öschelbronn) aus der Klasse J2/1 (Klassenlehrerin: Melanie Hörz).
Felipe Arellano Torres, Jana Bessey (beide Herrenberg), Chiara Engl (Sindelfingen), Tom Heubach, Florian Mack (beide Ehningen), Jessica Mann, Luisa Mibus (beide Herrenberg), Sonya Neuner (Nufringen), Rebecca Pfander, Amélie Rittner, Jule Schildt (alle Herrenberg), Timo Schulze (Weil im Schönbuch), Simon Solimeno (Herrenberg), Merle Teufel (Eutingen-Göttelfingen), Sebastian Martin Theurer, Marike Thiele (beide Herrenberg), Annika Widmann (Mötzingen), Hannah Widmann (Herrenberg), Sophia Wilhelm (Nufringen), Konstantin Wizemann (alle Herrenberg) und Maren Zimmer (Herrenberg) aus der Klasse J2/2 (Klassenlehrerin: Moema Schätz).