„Es ist Zeit zu gehen“ - Abschiedsfeiern in der Abteilung Sozialpädagogik

Auf diesen Tag haben die rund 70 Absolvent*innen der Berufsfachschule für Kinderpflege und der Fachschule für Sozialpädagogik lange hingearbeitet. Nach den Abschlussprüfungen, die in den letzten Wochen stattfanden, wurde ihnen in kleinen Gruppen ganz persönlich in der letzten Woche von den Lehrkräften der Abteilung für Sozialpädagogik ihr Abschlusszeugnis überreicht.

Insgesamt wurden 54 Erzieher*innen und 11 Kinderpfleger*innen in das Berufsleben verabschiedet. Glücklicherweise haben alle Absolvent*innen eine gute Zukunftsperspektive. Mit einem Arbeitsvertrag in der Tasche können sie gleich im Anschluss an ihre Ausbildung in das Berufsleben starten.

Für Notizen und gute Gedanken wurde den Absolvent*innen ein Büchlein überreicht, das sie bei diesem wichtigen Übergang begleiten soll. Dieses hat die Werklehrerin Frau Maier-Digel zusammen mit Schüler*innen der Fachschule gestaltet.

Enthalten ist auch ein Grußwort der Abteilungsleiterin für Sozialpädagogik, Frau Weber. Anhand eines Zitates von Martin Buber führt sie aus, wie wichtig Begegnungen und Beziehungen mit Menschen für die Entwicklung von Kindern sind. Gerade im letzten Jahr, in dem wir mit der Pandemie zu leben hatten, sind unsere Begegnungen jedoch weniger geworden. Umso wichtiger ist es, dass die Kinderpfleger*innen und Erzieher*innen in den Kindertageseinrichtungen mit den Kindern in Beziehung treten und sie dabei unterstützen sich selbst, andere und die Welt verstehen zu lernen.

Die betreuenden Lehrkräfte der Kinderpfleger*innen haben sich für die Verabschiedung ihrer Absolvent*innen etwas Besonderes überlegt und sich im Backhaus getroffen, um den Abschied gemütlich bei selbstgemachtem Brot und selbstgemachter Pizza zu feiern.

Nach dreijähriger praxisintegrierter Ausbildung trafen sich am 20.07.2021 die 24 frischgebackenen staatlich anerkannten Erzieher*innen der PIA3 mit ihrem beiden Klassenlehrer*innen Wolfgang Lüftner und Moni Perktold zur sonnigen Abschiedsfeier mit Zeugnisübergabe. Zu Beginn blickten alle mittels symbolisch mitgebrachter Gegenstände auf die drei Ausbildungsjahre zurück. Seien es Glückarmbänder, die durch die Ausbildung begleiteten, Textmarker zur Erinnerung an viele Fachtexte, Brotdosen als unermüdliche Pausenbegleiter, ein Headset als Symbol für den wiederholten Lockdownbedingten Fernunterricht... – es wurde deutlich, dass die Klasse in den vergangenen Jahren gemeinsam durch zwar anstrengende aber auch sehr schöne Zeiten gegangen war. “Es war toll und hat sich voll gelohnt” – darin waren sich alle einig.

Dann wurden die wohl verdienten Zeugnisse überreicht und Preise für besonders gute Leistungen verteilt (Mandy Steinfeld, Larissa Schambier, Ronja Dölle, Micaela Steinwand). Von ihrem Klassenlehrer*innenteam verabschiedete sich die Klasse mit einem wunderschönen selbstgeschriebenen Lied: “ Die PIA ist jetzt vorbei. Wir sind frei, endlich frei und nun sagen wir good bye...” Sehr gerührt von diesem musikalischen Genuss blicken Wolfgang Lüftner und Moni Perktold anschließend mit einem Klassen-ABC auf die gemeinsame Zeit mit der Klasse zurück: A wie äußerst angenehm, B wie eine ganz besondere Klasse für uns, C wie sehr charmant ... - “Wir haben Sie sehr gerne durch Ihre Ausbildung begleitet” war das Fazit der beiden, bevor mit Sekt auf die bestandene Ausbildung angestoßen wurde. Ein gemeinsames Grillen und ein gemütliches Beisammensitzen am Lagerfeuer beendeten die gelungene Abschiedsfeier und dann hieß es tatsächlich good bye ... aber nur bis zum baldigen Klassentreffen.

Die nun staatlich anerkannten Erzieher*innen haben den Abend der Zeugnisausgabe am 21.07. in der Schule gefeiert. Mit einem gemeinsamen Rückblick auf die letzten drei Jahre und einem anschließenden gemütlichen Beisammensein. Besonders haben sich die Absolvent*innen darüber gefreut, dass sie mit ihrer staatlichen Anerkennung zum*zur Erzieher*in nun auch die allgemeine Hochschulzugangsberechtigung in Baden-Württemberg erhalten haben. Alle waren sich einig, dass dies eine wirkliche Aufwertung des Berufs darstellt. Da alle am nächsten Tag wieder arbeiten mussten, wurde das Abschiedsfest mit den Lehrer*innen auf das Wochenende verlegt.

Wir wünschen allen Absolvent*innen einen guten Start in das Berufsleben; und vor allem viel Freude an den Begegnungen mit Menschen!

2BKSP3

Berufspraktikantinnen