Scora
    

Exkursion zu den Pionieren der neurologischen Rehabilitation junger Menschen

Die Schüler*innen der Klassen 3BFP2 – ebenfalls „Pionier*innen“ der neuen generalistischen Pflegeausbildung im 2. Ausbildungsdrittel – besuchten am 07.07.2022 das Hegau-Jugendwerk in Gailingen.

Die Einrichtung bietet eine umfassende Rehabilitation für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit einer neurologischen Erkrankung, nach einem Unfall und nach frühkindlicher Hirnschädigung an.

Das Hegau-Jugendwerk verfügt über 203 Betten und besteht aus einem Fachkrankenhaus in dem Akutbehandlung und Frührehabilitation stattfinden – teilweise mit beatmeten Kindern - und einem Rehabilitationszentrum, das alle Phasen einer Rehabilitation umfasst.

Für interessierte Berufsgruppen bietet die Einrichtung Hospitationstage an, an denen sich alle an der Pflege und Therapie beteiligten Berufsgruppen (Pflege, Neuropsychologie, Schule, Berufstherapie und Logopädie) vorstellen, ergänzt durch eindrückliche Rundgänge in die einzelnen Abteilungen: die größte Krankenschule Deutschlands, Frührehabilitationsstation, Arbeitstherapie, Freizeitangebote und das Kinderhaus.

Im Rahmen des theoretischen Unterrichts, der neurologische Krankheitsbilder bei Erwachsenen und Kindern umfasste, sollte die Theorie mit der praktischen Umsetzung in einer Fachklinik verbunden werden.

Die Schüler*innen waren beeindruckt von der freundlichen Aufnahme und Begleitung durch die Pflegedirektorin Frau Rathje, der gelebten interdisziplinären Zusammenarbeit aller Mitarbeitenden, der Besichtigung der Abteilung für Frührehabilitation und dem Kontakt mit Betroffenen und ihren Angehörigen im Kinderhaus.

Schönstes Wetter und reibungslos funktionierende Zug- und Busverbindungen machten den langen Tag zu einem rundum positiven, bleibenden Erlebnis.

Weitere Infos erhalten Sie hier:

https://www.hegau-jugendwerk.de/

https://www.hegau-jugendwerk.de/de/klinikleitung/klinikvideo/Klinikvideos-Start.php