Großer Erfolg für die Hilde-Domin-Schule beim „Jugend-präsentiert“-Wettbewerb in Berlin

Es war ein anstrengender Weg, der sich gelohnt hat: Zeinab Diab und Kim Martens schafften es ins Finale des „Jugend-präsentiert“-Wettbewerbs und sammelten in Berlin wertvolle Erfahrungen.

Bundesweit zählen unsere Schülerinnen somit zu den besten 100 von über 800 Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Bereits im Februar dieses Jahres arbeiteten die Schülerinnen der Eingangsklasse des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums der Hilde-Domin-Schule an ihren selbstgewählten Themen für die erste Runde des Wettbewerbs. Das vorgegebene Ziel lautete, ein naturwissenschaftliches Thema anschaulich und verständlich in Form z.B. eines „Erklärvideos“ oder eines digital unterstützten Vortrags zu präsentieren.

„Was passiert im Körper bei Multipler Sklerose?“ und „Salz - Was es ist und wie es sich verhält“ waren die gewählten Themen von Martens und Diab. Beide konnten sich für die nächste Runde qualifizieren.

Die zweite Hürde meisterten die beiden im April in Nürnberg. Dort mussten die Schülerinnen ihr Thema erneut vorstellen, diesmal analog, also ohne digitale Hilfsmittel.

Zur Belohnung durften sie im Juli an einer dreitägigen Präsentationsakademie in Stuttgart teilnehmen, bei der sie darin geschult wurden, worauf es beim Präsentieren ankommt. Ein reicher Erfahrungsschatz, den sie nicht nur für den Wettbewerb, sondern auch für die Verbesserung ihrer in der Schule und im Beruf immer wichtiger werdenden Präsentationskompetenz nützen können. „Der Spaß kam nicht zu kurz“, schließlich saß man mit vielen Gleichgesinnten aus ganz Süddeutschland in einem Boot und „es entwickelte sich eine richtige Gemeinschaft“, so die Schülerinnen.

Am Ende der Akademie wurde das Thema für das Finale preisgegeben: „Der Mensch“ lautete es und die Schülerinnen waren an der Reihe, sich eine neue Fragestellung zu überlegen, der sie sich widmen wollten. Kim Marten ging mit „Wie entsteht das Kribbeln im Bauch?“ an den Start und Zeinab Diab interessierte sich für die Chemie des Haars: „Glatt oder lockig - Wie ist das möglich?“ hieß ihr Thema.

Der große Tag war der 17. September in Berlin. Im großen „Kino International“ war der Saal reserviert, ein aufregendes Gefühl von „Berlinale“ lag in der Luft. Dort präsentierten die sechs besten Schüler bzw. Teams ihre Themen. Gewonnen haben zwei 12-jährige Schülerinnen aus Elsenfeld bei Aschaffenburg mit dem Thema „Der aufrechte Gang - was hat er uns gebracht?“

Auch wenn es Kim Martens und Zeinab Diab nicht auf die ganz große Bühne geschafft haben, konnte die Hilde-Domin-Schule im Zuge der Preisverleihung einen weiteren großen Erfolg einfahren: Offiziell wurde sie als „Jugend-präsentiert-Schule“ ausgezeichnet, ein Lob und eine Anerkennung für das Engagement der Lehrerinnen im Profilfach Gesundheit Frau Seibert-Sproten und Frau Gutknecht-Fritz sowie Frau Kanz und Frau Reutter aus dem naturwissenschaftlichem Bereich.