Hilde-Domin-Schule entlässt die Auszubildenden der Landwirtschaft

Bereits in der Woche vor den Pfingstferien wurden die schriftlichen Abschlussprüfungen im dritten Lehrjahr im Ausbildungsberuf Landwirt (L3LW) an der Hilde-Domin-Schule Herrenberg abgelegt. Und nach zwei (verkürzte Lehrzeit) bzw. drei Jahren war es dann am Freitag, 07.07.2023, endlich so weit, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Zeugnisse entgegennehmen konnten. Dazu trafen sich die Auszubildenden um 15:00 Uhr zunächst am Deutschen Landwirtschaftsmuseum (DLM), welches auf dem Campus der Universität Hohenheim liegt. Eine Führung mit Schwerpunkt Kartoffelanbau- und Erntetechnik folgte.

Nach knapp zwei Stunden machte sich die Klasse zusammen mit ihren Lehrern Albrecht Weber, Peter Wüthrich, Walter Glunk und Daniel Fegert auf den Weg Richtung Wirtshaus Garbe, um dort ein gemütliches Abendessen einzunehmen. Zunächst wurde allerdings noch ein kleiner Zwischenstopp vor dem Agrartechnik-Institut eingelegt, um dort den historischen Kipp-Pflug zu bestaunen, der für das legendäre Dampfpflügen eingesetzt wurde - und an bestimmten Veranstaltungen auch noch eingesetzt wird.

Nach dem Essen besuchten die Absolventinnen und Absolventen mit ihren Lehrkräften den botanischen Garten der Universität – den artenreichsten in ganz Deutschland. Hier wurden - nach einer kleinen Rede von Herrn Weber - gegen 19:00 Uhr die Zeugnisse übergeben.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern für ihren weiteren beruflichen und privaten Lebensweg alles Gute, freuen uns, dass sie an der Hilde-Domin-Schule waren und wünschen viel Erfolg bei den noch ausstehenden praktischen Prüfungen!