Hilde-Domin-Schule präsentiert Poesie auf der Herrenberger Straßengalerie

Am Samstag, den 1. Juli 2023 präsentierte sich die Hilde-Domin-Schule mit einer Ausstellung von Gedichten aus den Berufsvorbereitungsklassen auf der Herrenberger Straßengalerie. Eine bunte Mischung aus zwanzig Gedichte-Fahnen, die in den 16 Jahren des Projektes „Bewegt – Einzigartig – Jugendlich“ entstanden sind, begrüßten die Besucher*innen beim Einstieg in die Straßengalerie.

Bei angenehmem Sommerwetter boten die sanft flatternden Stoffahnen einen spannenden Kontrast zu den oft tiefgründigen Inhalten der aufgedruckten Gedichte. Genau das weckte die Aufmerksamkeit der Passant*innen, die sich oft viel Zeit für die Ausstellung nahmen, um in die jugendliche Poesiewelt einzutauchen. Auch der vor einigen Jahren in Kooperation mit dem Fotoclub Herrenberg entstandene Gedichte-Jubiläumsband begeisterte die Besucher*innen der Ausstellung.

Das Organisationsteam, Sibylle Schorpp (Lehrerin), Nadja Großmann (Schulsozialarbeiterin) und Christine Kegreiß (Lehrerin), stand den Besucher*innen der Straßengalerie für Fragen zur Verfügung. So entstanden viele schöne Gespräche. Ein Ehepaar erzählte, dass der Gedichte-Jubiläumsband für sie ein sehr wertvolles Buch geworden sei, da sie zu besonderen familiären Anlässen, wie beispielsweise der Hochzeit ihres Sohnes, Gedichte daraus vorgetragen hätten. Eine junge Frau kommentierte das Projekt, nachdem sie lange im Gedichte-Jubiläumsband gelesen hatte: „Das ist genau das, was in der Schule passieren sollte.“ Ganz beeindruckt war ein Arzt, der sich viel Zeit für die Ausstellung und den Gedichte-Jubiläumsband genommen hatte: „Mit diesem Projekt haben sie etwas Kostbares geschaffen!“