Die Jubiläumsaktion zum 50-jährigen Bestehen des Weltladens Herrenberg und die gelungene Stuhlaktion mit Kindertageseinrichtungen und Grundschule verschönerte für zwei Monate auch das Foyer unserer Schule. Die Besuche im Weltladen gaben Einblick in die bunte Produktpalette aus aller Welt und in die Grundanliegen des fairen und gerechten Handels.
Im Wahlpflichtfacht „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ der Abteilung Sozialpädagogik profitierten Schüler*innen von engagierten Referent*innen.
Von den Bananologen Herrenberg berichtete Birgit Metzdorf über fair gehandelte Schokolade und machte durch Verkostung Unterschiede zwischen einer Kakaobohne und einer Vollmilchschokolade deutlich.
Aus Stuttgart angereist kam Simone Stechele zu den Themen „woher kommt unsere Kleidung“? und was bedeutet fast bzw. fair fashion? Auf der Homepage „wir ernten, was wir säen“ finden sich tolle Bildungsangebote der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg, gefördert vom Umweltministerium.
All das wird in die Neuzertifizierung der Stadt Herrenberg als „fair town“ unter zivilgesellschaftlichem Engagement einfließen.