Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar - Wo die Worte fehlen, hilft manchmal Musik
Am Samstag, 26.11.22 veranstalteten zwölf Schüler*innen unter der Leitung von Anton Khananayev ein Benefizkonzert für die kleine Dorfschule in Novyj Bykiv. Der persönliche Bezug zur Dorfschule kam über die Hilfsorganisation Livyj Bereh aus Kiew zustande und ermöglicht die direkte Verfolgung der Spendengelder in die Ukraine. Handwerkerkosten werden finanziert, um möglichst bald wieder in einer intakten Schule unterrichten zu können.
Worte aus Saint-Exupérys „kleiner Prinz“ begleiteten uns durch den Abend. Der Pilot Antoine de Saint-Exupéry wurde durch seine Weisheiten über Menschlichkeit, Freundschaft und Liebe sowie über Einsamkeit und Traurigkeit weltberühmt. Die Themen des Buches fanden sich in den Musikstücken wieder. So hörten wir u.a. „Love of my life” von Mercury, gesungen von Angelina und Louisa Schöffler. Ein „Star Wars Medley“ wurde neben Angelina und Louisa von Julius Vogel, Jan Troatz, Luca Gruber und Severin Schwarz zum Besten gegeben. Amelie Hornecker eröffnete den Abend, Kudret Tunc und Vivien Brusdau führten durch den Abend und sangen. Die Pause wurde durch einen Tanz der ukrainischen Schülerinnen eingeläutet und die Gäste mit ukrainischen Köstlichkeiten verwöhnt. Zum Abschluss des Abends hörten wir „My way“, u.a. mit Simon Morgenstern an der Gitarre.
Ein herzliches Dankeschön ergeht an alle Musikerinnen und Musiker, sowie an die Elternbeiratsvorsitzende Frau Brusdau für ihre tatkräftige Unterstützung bei der Pausenverpflegung.
Insgesamt sind 1121,50€ zusammengekommen, die direkt an Ksenjia Kalmus von der Hilfsorganisation Livji Bereh überweisen werden. Sie kümmert sich dann vor Ort um die für die Schule notwendigen Anschaffungen bzw. Handwerkerbeauftragungen und gibt uns eine entsprechende Rückmeldung, wofür das Geld ausgegeben wurde. Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Spender*innen bedanken.
DANKE noch einmal vor allem an Anton Khananayev für die Vorbereitung und Durchführung des Konzerts und DANKE an alle Spenderinnen und Spender!
Neben den wöchentlich stattfindenden Pausenimpulsen für Frieden und Gerechtigkeit in der Welt, haben im Vorfeld des Benefizkonzertes mehrere Klassen Grüße nach Novyj Bykiv gesandt.
Hier können Sie mehr über die Schule in Novyj Bykiv lesen.
Aktualisierung am 17.12.2022: Frau Vovk (Schulleiterin Novyj Bykiv) hat geschrieben und sich für
die Spenden bedankt. Für das Geld werden Türen für die Toiletten angeschafft und eingebaut. Außerdem werden die Kinderwaschräume saniert.
Hilde spielte für Novyj Bykiv am 26.11.2022
Text: Kerstin Schmidt, Fotos: Kerstin Schmidt, Mirjam Röhm und Jenny Lange