Junglandwirte im Zentrum der Macht in Baden-Württemberg

Am Freitag, 22. Februar 2019, waren Schüler*innen der L3LW mit ihrer Lehrerin Heide Ebser und Schulleiterin Marion Schönhaar zu Gast im Landtag von Baden-Württemberg. Der Abgeordnete der Fraktion GRÜNE im Landtag von Baden-Württemberg, Alexander Schoch, hatte Vertreter aller beruflichen Schulen mit landwirtschaftlicher Ausbildung in Baden-Württemberg zum Fachgespräch Landwirtschaft nach Stuttgart eingeladen.

Nach einer launigen Führung des grünen Abgeordneten Martin Grath durch den Stuttgarter Landtag, kamen Schüler*innen, Lehrer*innen und Schulleiter*innen zu Wort, teilten ihre Sorgen um den Bestand einiger Ausbildungsstandorte mit, machten die Stärken aber auch die Schwachpunkte der landwirtschaftlichen Ausbildung deutlich. Einig war man sich darin, dass die heimische Landwirtschaft ihre Öffentlichkeitsarbeit intensivieren und modernisieren muss, um den Bürgerinnen und Bürger mehr Einblicke in ihre Arbeit zu geben. An Ideen mangelte es den anwesenden Junglandwirten nicht. Die Begeisterung für ihre Arbeit war deutlich zu spüren, aber auch die Sorgen, was die Zukunft betrifft. Viele Kleinbetriebe sind von Existenznot betroffen.
Nach der Pause ging es dann konkreter um die zukünftigen Anforderungen an die landwirtschaftliche Ausbildung. Ökologischer Landbau ist dabei ein wichtiges Thema, das sich aber auch heute schon quer durch die Ausbildung zieht.

Die Abgeordneten der Fraktion GRÜNE hatten ein offenes Ohr für die Anliegen der sehr zahlreich anwesenden Abgesandten der Schulen, die die Möglichkeit sich mit Vertretern der Regierungsfraktion auszutauschen und aus der Praxis zu berichten gerne wahrgenommen haben.

Schüler der Klasse LW3 mit ihrer Lehrerin Heide Ebser