In der zweiten Schulwoche machte sich die PIA 2 (2. Jahr der praxisintergrierten Ausbildung als Erzieher*innen) bei Nebel und leichtem Nieselregen auf den Weg mit ihren Lehrerinnen Elisabeth Lebherz und Friederike Kuschnitzki, um vier erlebnispädagogische Tage im Schwarzwald in St. Georgen zu verbringen.
Nach der Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln wurde die Gruppe von den zwei Trainerinnen Sari und Ramona von N.E.W (einem erlebnispädagogischen Institut aus Freiburg) in Empfang genommen. Unser Gepäck wurde zu unserem Ziel der Weißlochhüte gebracht und für uns fing das Abenteuer gleich damit an, dass wir die Aufgabe bekamen, mit einem GPS-Gerät und Karte zu unserem Ziel zu finden. Nach circa zwei Stunden Wanderung wurden wir mit warmen Getränken und leckerem Essen in Empfang genommen.
In den darauffolgenden Tagen wurden uns vielseitige Aktionen angeboten, wie z.B. Baum-/ Felsklettern, Bogenschießen, ein Feuer-Workshop, Biwaken und eine weitere GPS-Tour. Vor allem das Felsklettern stieß auf Begeisterung und ermutigte uns aus der Komfortzone auszutreten und neue Erfahrungen zu machen. Nach einer Einführung wurde in Dreier-Gruppen der Felsen „beklettert“. Dabei sicherten zwei Personen den Kletternden. Diese Aktion förderte den Teamgeist und das Vertrauen zu den Anderen und zu sich selbst. An einem weiteren Tag liefen wir Hand in Hand mit verbundenen Augen los zu einem Waldstück. Dort angekommen bekamen wir die Aufgabe aus einem mit Seilen markierten Viereck rauszukommen. Die Challenge dabei war, dass keiner das Seil berühren durfte. Wir mussten uns also absprechen und als Team zusammen funktionieren. Der letzte Abend endete mit einem Überraschungsdinner der zwei Trainerinnen. Ohne Besteck, in gedimmtem Licht, durften wir ein indisches Curry genießen und unsere Sinne auf eine besondere Weise neu entdecken.
Die erlebnispädagogischen Tage haben uns als Klasse zusammengeschweißt, gegenseitiges Vertrauen geschenkt und uns selbst neu kennenlernen lassen. Wir sind dankbar für die tollen Tage und können viel an Erfahrungen für uns mitnehmen.