Am 12.12. fuhren die Klassen 2 BFSA1 und 2 BFSA2 (erstes und zweites Jahr der schulischen Ausbildung zur*zum Sozialpädagogischen Assistent*in) zusammen mit ihren Lehrerinnen Kerstin Schmidt (Religionspädagogik) und Regina Leh (Rhythmik und Musik) nach Ludwigsburg.
Erstes Ziel war der berühmte Weihnachtsmarkt. Die Schüler*innen mussten verschiedene Aufgaben bearbeiten, z.B. weihnachtliche Symbole finden, deren Bedeutung im Unterricht besprochen wurden. Die Ohren mussten gespitzt werden: Welche Weihnachtslieder erklingen auf dem Markt? Außerdem durfte etwas Zeit für eine kleine Stärkung bei Waffeln und Punsch natürlich nicht fehlen.
Die zweite Station war die Mitmachausstellung „Große Gefühle“ im Museum im MIK, wo wir freundlich empfangen wurden und einen Einblick zur Entstehung und zum Inhalt der Ausstellung bekamen.
Die Ausstellungsmacher selbst schreiben: „Freude, Trauer, Ekel, Angst, Überraschung oder Wut begleiten alle Menschen durch den Alltag. Aber was sind Gefühle eigentlich? Warum ist jedes einzelne wichtig? Woran lassen sich Gefühle erkennen? Und was können wir mit ihnen machen? Zehn Stationen laden dazu ein, sich auf eine lustige, ärgerliche, eklige und schöne Reise zu begeben und sich selbst und andere dabei besser kennen zu lernen: Mit DJ Schlotter in der stillen Disco tanzen, einen traurigen schwarzen Stein farbig werden lassen, überraschende Zaubertricks einstudieren, aus etwas sehr Süßem etwas ganz Ekliges machen, in einen knallroten Wut-Umhang schlüpfen und das Gefühl wegschütteln… Vielleicht gibt es Überraschungen?“ (https://ludwigsburgmuseum.ludwigsburg.de/,Lde/start/ausstellungen/grosse+gefuehle.html).
Nach der Einführung gab es die Möglichkeit, die Mitmachstationen ausgiebig zu testen.