Musical „Phantom der Oper“ von Schüler*innen der Hilde aufgeführt

„Think of me, think of me fondly
When we've said goodbye
Remember me, once in a while
Please promise me you'll try…“ mit der wunderbaren, klaren, ausgezeichnet intonierenden Stimme von Lucia Bartl (SGG E2), als Christine Daaé, eine der Hauptrollen in Phantom der Oper, verabschiedete sich die Schulgemeinschaft im vollbesetzten Foyer der Hilde-Domin-Schule in die Sommerferien. Ein anspruchsvolles Vorhaben für eine berufliche Schule, mit sehr unterschiedlichen Schularten und Schüler*innen, die teilweise Abschlussprüfungen abzuleisten hatten oder durch Blockpraktika außerhalb der Schule ihrer Ausbildung nachgingen. Unser Musiklehrer Anton Khananayev ließ sich nicht beirren und probte unermüdlich mit engagierten Schüler*innen.

Weitere tragende Rollen sind das Phantom der Oper. Sehr schön gesungen von Julius Vogel (SGG J2) Eine ambivalente Figur. Haben wir Mitleid mit dem unglücklich Verliebten, der sich seines entstellten Gesichts schämt oder sind wir erzürnt, dass er Christine beherrscht und auch noch gefangen nimmt?

Christine liebt aber ihren Jugendfreund Raoul, souverän gesungen von Louisa Schöffler (Berufspraktikantin in der Ausbildung zur Erzieherin), anmutig im Frack und Zylinder der übernommenen Männerrolle. Öfters zu hören auch in anspruchsvollen Duetten mit Christine. Und da wäre natürlich auch noch Amelie Hornecker (2BKSP2/2) als Ballettmädchen Meg, die Freundin von Christine. Amelie war in den drei Jahren ihrer Ausbildung zu verschiedenen Anlässen in der Schule schon öfters, auch als Pianistin zu hören. Madame Giry, gespielt von Isabel Uhde (SGG J2), ist am Stock gehend eine imposante Erscheinung und die Mutter von Meg. Tatkräftig unterstützt wurde die Aufführung von vielen Schüler*innen der Klasse 1BKSP. Die beiden Rollen der neu eingesetzten Direktoren Richard Firmin und Giles Andre - erfrischend gespielt und interpretiert von Alexander Bassy und Ruben Cass -  wurden deutsch gesprochen und gesungen, um das Verständnis für die fortlaufende Geschichte in der Oper herzustellen. In schönen Kostümen wirkten Barbara Novak, Erin Kovcalija, Fiona Idel, Hacet Öztürk und Daniel Reichardt mit. Alle Darsteller versetzten und in die Welt der Pariser Oper Ende des 19. Jahrhunderts.

Viel Text zum auswendig lernen, Geduld in den Proben, investierte Stunden außerhalb des Unterrichts waren vonnöten. Anspruchsvolle Aufgaben in der Technik, Kulisse und Dekoration, das Bewerben der Veranstaltung, die Kostüme u.v.m. benötigten helfende Hände, Engagement, Begeisterungsfähigkeit und Freiwilligkeit. Eine großartige Leistung!

Die Faszination für das Phantom der Oper hält unvermindert an. Die Geschichte, die Musik, das Geheimnisvolle, die Kulisse – was spielt sich in den Tiefen eines alten Pariser Opernhauses ab? - trifft doch auf Themenwelten, die die jungen Menschen, die unsere Schule besuchen, bewegen. Ausgrenzung, Liebe, Eifersucht, Freiheit schon oft auf den Bühnen der Welt verhandelt.