Pflegefachkräfte, Altenpflegehelfer und Praxisanleiter starten ins Berufsleben

Abschlussfeier in der Abteilung Pflege der Hilde-Domin-Schule in Herrenberg.

An der Hilde-Domin-Schule fand die gemeinsame Abschlussfeier für alle Absolventinnen und Absolventen der Abteilung Pflege statt. 35 - nun ehemalige - Schülerinnen und Schüler aus drei verschiedenen Aus- beziehungsweise Weiterbildungsgängen kamen im Foyer der Schule zusammen, um gemeinsam mit ihren Lehrkräften, Praxisanleitungen und Kolleg*innen aus den Pflegeeinrichtungen, Freunden und Verwandten den erfolgreichen Abschluss ihrer Berufsausbildung oder Weiterbildung zu feiern und ihre Zeugnisse zu erhalten. Die Auszubildenden Luis Baumann und Max Schuster des ersten Ausbildungsdrittels der dreijährigen Ausbildung zur Pflegefachperson moderierten die Veranstaltung.

Die dreijährige Berufsausbildung zur Pflegefachperson absolvierten elf Schülerinnen und Schüler. Sie dürfen damit die Berufsbezeichnung „staatlich anerkannte/r Pflegefachfrau/-mann/-person“ führen. Dies war der zweite Durchgang der generalistischen Pflegeausbildung an der Hilde-Domin-Schule. Die Auszubildenden sind nun für alle Versorgungsbereiche von der stationären Langzeitpflege, über die ambulante Pflege bis zur Akutpflege und für alle Lebensalter qualifiziert.

Zur „staatlich anerkannten Altenpflegehelfer*in“ ließen sich zehn Auszubildende erfolgreich ausbilden. Ihre Ausbildung dauerte ein Jahr.

Elf Teilnehmende qualifizierten sich in einer einjährigen, berufsbegleitenden Weiterbildung für die Aufgaben als Praxisanleitung in der praktischen Pflegeausbildung.

Abteilungsleiterin Daniela Memmesheimer sprach in ihrer Rede davon, dass alle Absolventinnen und Absolventen, egal ob als Pflegefachkraft, Pflegehilfskraft oder als Praxisanleiterin, wichtige Kompetenzen erlangt haben. Diese Kompetenzen sind gesellschaftlich relevant und tragen zu einer qualitativ hochwertigen Gesundheitsversorgung bei. Frau Memmesheimer ermutigte die Absolventinnen und Absolventen stets neugierig und offen für Veränderungen zu bleiben und sich weiterzuentwickeln. Die Pflegebranche unterliege, genau wie andere Branchen einem ständigen Wandel und es gäbe auch hier immer neue Erkenntnisse und Technologien, die dabei helfen die Arbeit zu verbessern.

Die Klassenlehrerinnen, Julia Wagner, Anna Kleefeld und Daniela Memmesheimer, übergaben die Zeugnisse an die frisch examinierten Absolventinnen und Absolventen mit persönlichen Worten.

Zwischen den einzelnen Reden und der Überreichung der Zeugnisse wurden von allen Klassen Dankesworte an die Lehrkräfte gerichtet und persönliche Geschenke überreicht. Die Auszubildenden im ersten Ausbildungsjahr zur Pflegefachkraft trugen mit einer kleinen, überspitzt dargestellten Szene aus einer Pflegeeinrichtung zur Unterhaltung bei.

Danach konnten die Festgäste die Feier bei Sekt und kalten Getränken sowie vielen Gesprächen ausklingen lassen.

Die Abteilung Pflege wünscht allen Absolventinnen und Absolventen alles Gute auf ihrem weiteren Weg und möchte, dass diese sich immer daran erinnern, dass ihre Arbeit von unschätzbarem Wert ist und von vielen Menschen hochgeschätzt wird.

Abschlussfeier der Abteilung Pflege

Rede von Abteilungsleiterin Daniela Memmesheimer

Szene aus der Pflege, dargestellt von Auszubildenden der Klasse 3BFP1

Max Schuster und Luis Baumann aus der Klasse 3BFP1 moderieren die Feier