Pioniere der generalistischen Pflegeausbildung starten ins Berufsleben - Abschlussfeier in der Abteilung Pflege

An der Hilde-Domin-Schule fand die gemeinsame Abschlussfeier für alle Absolventinnen und Absolventen der Abteilung Pflege statt. 36 - nun ehemalige - Schüler*innen aus drei verschiedenen Aus- beziehungsweise Weiterbildungsgängen kamen im Foyer der Schule zusammen, um gemeinsam mit ihren Lehrkräften, Praxisanleitungen und Kolleg*innen aus den Pflegeeinrichtungen, Freunden und Verwandten den erfolgreichen Abschluss ihrer Berufsausbildung oder Weiterbildung zu feiern und ihre Zeugnisse zu erhalten. Die Auszubildenden Burcu Aydemir und Robert Pacsko des ersten Ausbildungsdrittels der dreijährigen Ausbildung zur Pflegefachperson moderierten die Veranstaltung.

Die dreijährige Berufsausbildung zur Pflegefachperson absolvierten zum ersten Mal zwölf Schüler*innen. Sie dürfen damit die Berufsbezeichnung „staatlich anerkannte/r Pflegefachfrau/-mann“ führen. Dies war der erste Durchgang der generalistischen Pflegeausbildung an der Hilde-Domin-Schule. Die Auszubildenden sind nun für alle Versorgungsbereiche von der stationären Langzeitpflege, über die ambulante Pflege, bis zur Akutpflege und für alle Lebensalter qualifiziert.

Zur „staatlich anerkannten Altenpflegehelfer*in“ ließen sich 20 Auszubildende erfolgreich ausbilden. Ihre Ausbildung dauerte ein Jahr.

Vier Teilnehmerinnen qualifizierten sich in einer einjährigen, berufsbegleitenden Weiterbildung für die Aufgaben als Praxisanleitung in der praktischen Pflegeausbildung.

Abteilungsleiterin Daniela Memmesheimer sprach in ihrer Rede davon, dass zu Beginn der dreijährigen generalistischen Pflegeausbildung noch vieles sehr unklar war und dass es viel Mut und Vertrauen von Seiten der Schülerinnen und Schüler bedurfte, um dieses Pilotprojekt mit den Lehrkräften gemeinsam zu beschreiten. Dieses gegenseitige Vertrauen sei nicht als selbstverständlich zu erachten. Egal welchen Beruf die Absolventinnen und Absolventen letztlich ausüben, ob als Pflegefachkraft, Pflegehilfskraft oder als Praxisanleiterin, sie alle haben wichtige Kompetenzen erlangt. Frau Memmesheimer ermutigte die Absolventinnen und Absolventen stets neugierig und offen für Veränderungen zu bleiben und sich weiterzuentwickeln. Die Pflegebranche unterliege, genau wie andere Branchen einem ständigen Wandel und es gäbe auch hier immer neue Erkenntnisse und Technologien, die dabei helfen die Arbeit zu verbessern.

Die beiden Klassenlehrerinnen, Birgit Baur und Daniela Memmesheimer, übergaben die Zeugnisse an die frisch examinierten Pflegefachpersonen mit persönlichen Worten. Drei Preise konnten vergeben werden. Einen Preis für sehr gute Leistungen in Form eines Buchgutscheines erhielten Martin Keil, Celena Aktas und Dennis Bernoon.

Auch die Klassenlehrkräfte der Altenpflegehilfe-Abschlussklasse, Anna Kleefeld und Lukas Kirsch, verabschiedeten ihre Schülerinnen und Schüler auf der Bühne und überreichten ihnen ihr Zeugnis.

Zwischen den einzelnen Reden und der Überreichung der Zeugnisse wurden von allen Klassen Dankesworte an die Lehrkräfte gerichtet und persönliche Geschenke überreicht.

Danach konnten die Festgäste die Feier bei Sekt und kalten Getränken sowie vielen Gesprächen ausklingen lassen.

Die Abteilung Pflege wünscht allen Absolventinnen und Absolventen alles Gute auf ihrem weiteren Weg und möchte, dass diese sich immer daran erinnern, dass ihre Arbeit von unschätzbarem Wert ist und von vielen Menschen hochgeschätzt wird.

Rede von Abteilungsleiterin Daniela Memmesheimer

Burcu Aydemir und Robert Pacsko (Klasse 3BFP1) moderierten souverän

neue Altenpflegehilfskräfte mit ihren Klassenlehrer*innen Anna Kleefeld und Lukas Kirsch

neue Altenpflegehilfskräfte