Praktikum von sechs angehenden Erzieher*innen der Hilde-Domin-Schule auf Mallorca

Heute war es so weit! Emily Dieterle, Tamara Frenzer, Aleksandra Mihaljovic, Janina Schmidt, Louisa Schöffler und Luisa Zaccaria reisten im Rahmen ihrer Erzieherausbildung an der Hilde-Domin-Schule für sieben Wochen nach Mallorca. Dort werden sie ein Praktikum in sozialpädagogischen Einrichtungen absolvieren. Damit ist der zweite Jahrgang nach Mallorca gestartet.

In Zusammenarbeit mit der Bildungseinrichtung „e-ducation in progress" absolvieren die Schülerinnen im letzten Jahr ihrer schulischen Ausbildung zum*r Erzieher*in einen Praktikums- und Studienaufenthalt im sonnigen Süden. Die Möglichkeit an der Hilde-Domin-Schule ein Praktikum im europäischen Ausland zu absolvieren, gibt es seit vielen Jahren, die Möglichkeit dieses auf Mallorca zu verbringen, erst seit letztem Jahr. Die Gruppe wohnt in einem großen Appartement mit Dachterrasse mitten in der Altstadt von Palma de Mallorca und wird von der Ansprechpartnerin unserer Partnerbildungseinrichtung, Karin Callipo, betreut.

Emily Dieterle und Louisa Schöffler arbeiten in einer Krippe. In einem Kindergarten sowie einer freien aktiven Schule arbeiten Aleksandra Mihaljovic und Janina Schmidt. Tamara Frenzer und Luisa Zaccaria absolvieren ihr Praktikum im „Es liceu“ und „Coop Son ver Nou“.

Am ersten Tag wurden die sechs Erasmus-Schülerinnen von Karin Callipo und Rebeka Berkes, ihrer Praktikantin, begrüßt und mit einem Shuttle zur Unterkunft gebracht. Im Appartement angekommen, gab es erstmal eine kleine Einführung mit den wichtigsten Punkten, anschließend hatten die Schülerinnen Zeit sich einzurichten. Am Abend gab es von Rebekka Berke eine kleine Stadtführung, bei der sie anschließend das vor Ort stattfindende „San Sebastian Festival“ besuchten. Bei diesem Stadtfest wird der Schutzpatron der Stadt Palma gebührend gefeiert mit lauter Musik und Feuerwerk.

Auf Montag, den 23. Januar, sind die sechs schon ganz gespannt, sie werden ihre Praxiseinrichtung sowie die Kinder und Fachkräfte kennenlernen.

¡Saludos desde Palma de Mallorca!