Praktikum von sechs angehenden Erzieher*innen der Hilde-Domin-Schule auf Mallorca

Anfang Januar war es wieder so weit: Vier Schülerinnen und zwei Schüler der Hilde-Domin-Schule reisten im Rahmen ihrer Erzieherausbildung für sieben Wochen nach Mallorca, um dort ein Praktikum in einer sozialpädagogischen Einrichtung zu absolvieren. In Zusammenarbeit mit der Bildungseinrichtung „e-ducation in progress" verbringen Paul Donhof, Samuel Eissler, Laura Harkaji, Mia Heinz, Olivia Müller und Marina Wunsch, die sich alle im letzten Jahr ihrer schulischen Ausbildung zum*r Erzieher*in befinden, ihren Praxisblock im sonnigen Süden. Die Möglichkeit ein Praktikum im europäischen Ausland zu absolvieren, gibt es an der Hilde-Domin-Schule seit vielen Jahren. Zum dritten Mal findet dieses durch Erasmus+ geförderte Stipendium nun in Palma de Mallorca statt. Auch in diesem Jahr werden die Schüler*innen wieder von der Ansprechpartnerin unserer Partnerbildungseinrichtung Karin Callipo sowie ihrer Mitarbeiterin Analía Bruntz betreut.

Die Schüler*innen-Gruppe wohnt gemeinsam in einem Appartement mitten in der Altstadt von Palma de Mallorca. Paul Donhof arbeitet in der bilingualen Krippe Atlas Escoleta, Samuel Eissler im Kindergarten und der Grundschule der Privateinrichtung ES LICEU, Olivia Müller und Laura Harkaji absolvieren ihr Praktikum in zwei unterschiedlichen Gruppen der bilingualen Krippe Dragonfly British Nursery, Marina Wunsch arbeitet in der Krippe Meraki und Mia Heinz in der Einrichtung Escoleta Koalas, die ebenfalls Kinder im Alter zwischen 6 Monaten und 3 Jahren betreut.

Im Wechsel berichten hier die Schüler*innen von ihren Erfahrungen und lassen uns so an ihrem Abenteuer teilhaben.

Hier geht es zum 1. Schüler*innenbericht.