Praxisprojekt Medienpädagogik – in benachbarter Kita entstehen kleine Hörspiele

Im Rahmen des Wahlpflichtfaches Medienpädagogik produzierten angehende Erzieher*innen aus dem ersten Jahr der praxisintegrierten Ausbildung (PIA 1) gemeinsam mit den Kindern der benachbarten Dibber-Kita eigene kleine Hörspiele. Ausgerüstet mit Tieren, Orff-Instrumenten und ihren iPads machten sich die Schüler*innen auf den Weg. Nach einem gemeinsamen Begrüßungslied, das die Kinder bereits vom Besuch letzte Woche kannten, ging es in Kleingruppen los. In einer Gruppe war es ein kleines Schaf, dass sich auf die Suche nach seiner Mama machte, in einer anderen ein Fuchs und in einer dritten suchte Elli Elefant ihren Freund. Die Kinder und die angehenden Erzieher*innen hatten großen Spaß gemeinsam zu überlegen, wie die Geschichte mit verschiedenen (Tier-)Geräuschen und Instrumenten erzählt werden könnte. Dann wurden die ersten Aufnahmen gemacht und später geschnitten. Für alle Seiten war das Projekt ein Gewinn und weitere Kooperationen dürfen gerne gestartet werden.