Raus in den Wald und auf die Wiese
Jeden Tag nahmen die Schüler*innen an Bildungssituationen teil. Diese standen ganz unter dem Motto: „Was können Kinder in der Natur alles entdecken, unternehmen und lernen“. Natürlich probierten unsere Schüler*innen alles selbst einmal aus. Sie bekamen beispielsweise Suchaufträge, damit der Weg nicht langweilig wird, „telefonierten“ mit dem Baumtelefon, wanderten „blind“ durch den Wald und überquerten gemeinsam das „Lavafeld“.
Einige Mitbringsel dekorieren jetzt das ein oder andere Zimmer unserer Schüler*innen.
Esel, Hühner und Ziegen
Eine Bildungssituation stand ganz im Zeichen der Tiere. Begonnen haben wir mit dem Besuch und der Fütterung der Hühner. Diese sind so zahm, dass sie aus der Hand fressen, sich streicheln und sogar hochheben lassen.
Danach folgte ein Spaziergang gemeinsam mit Esel Kola, Eselin Lili, sowie 14 anfangs schwer zu bändigenden Ziegen.
Als klar war, dass jede Ziege einen festen Platz in der Herde einnimmt und damit auch beim Spazierengehen eine gewisse Reihenfolge einzuhalten ist, wurde es ein schöner und entspannter Lauf.
Kulinarische Versorgung
Der Listhof ist ein Selbstversorgerhaus. Daher wurde jeden Mittag und Abend in der Küche gemeinsam geschnippelt, gekocht, gebacken und am Ende wieder geputzt und aufgeräumt. Viele kulinarische Highlights landeten auf den Tellern. Krautwickel, Käsespätzle mit Salat, Burger, Strudelteig, mit unterschiedlichen Füllungen und jeden Morgen ein gesundes Frühstück.
Zum Schluss
Insgesamt berichteten die Schüler*innen, dass sie eine schöne Zeit auf dem Listhof hatten. Bei Gesprächen am Lagerfeuer, gemeinsamen Spieleabenden im Aufenthaltsraum und ganz viel Zeit zusammen, lernten sich die Schüler*innen nochmal intensiver und neu kennen.
Das Wetter war uns zum Glück wohlgesonnen und wir hatten überwiegend Sonnenschein. Die Bildungsangebote im Freien waren aufregend, herausfordernd und informativ. Die Schüler*innen haben viele neue Erfahrungen und Ideen gesammelt, die sie nun bei der Arbeit mit Kindern anwenden und umsetzen können.