Sechs Klassen besuchten die Ausstellung „Gegen das Vergessen“ an der Jerg-Ratgeb-Realschule Herrenberg

Hilde-Domin-Schule stellt sich gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit. Die Schulgemeinschaft steht für Respekt und Dialog.

In 20 Porträts des Fotografen Luigi Toscano begegneten Schulklassen der Abteilung Sozialpädagogik und des Sozial- und gesundheitswissenschaftlichen Gymnasiums Biografien von Menschen, die den Holocaust überlebt haben oder Kind einer Holocaustüberlebenden sind. Der Künstler Toscano begann 2014 in aller Welt Überlebende zu fotografieren. Seine Fotografien können unter www.Luigi-Toscano.com angeschaut werden.

Schüler*innenrückmeldungen der Hilde-Domin-Schule waren: „Es ist berührend die Gesichter zu sehen. Die Gesichter sind gezeichnet von den Erlebnissen!“

Was kann eine solche Ausstellung uns heute sagen? Wo können wir einstehen für ein menschenfreundliches Miteinander? Was bedeutet „Scora-Schule“ angesichts unserer Schulgemeinschaft?

Beeindruckend war für zwei Klassen ein spontanes Interview mit einem 15-jährigen Juden, der aus seinem religiösen Leben, aber leider auch von antisemitischen Angriffen erzählte.

Wir danken den Schüler*innen der 10. Klassen der Jerg-Ratgeb-Realschule für die Ausstellungserläuterung und für das sinnvolle Geschichtsprojekt!

Hier können Sie sich über die Ausstellung der Jerg-Ratgeb-Schule informieren.