Unterschiedliche landwirtschaftliche Betriebe, Käserei und Hopfengut

Der dritte Jahrgang der Ausbildung als Landwirt*in (L3LW) begab sich vom 26.-28.06.2019 auf eine Abschlussfahrt an den Bodensee nach Bregenz. Dort besuchten wir passend zur Ausbildung unterschiedliche landwirtschaftliche Betriebe. Begleitet wurde die Klasse von ihren Lehrenden Heiderose Ebser und Albrecht Weber.

Auf dem Hinweg am Mittwoch besichtigten wir zunächst den Milchviehbetrieb Egle in Ehingen, der auch Legehennen hält. Nach dem informativen Teil stand ein gemeinsames Grillen auf dem Programm. Der Sohn des Betriebsleiters, Stefan Egle, war 2017/2018 in der damaligen L2LW Schüler an der Hilde-Domin-Schule und somit ein Klassenkamerad von uns.

Im Anschluss stand ein Besuch im Zweckverband „Tierische Nebenprodukte Süd“ in Warthausen auf dem Programm. Hierbei handelt es sich um eine Tierbeseitigungsanlage, die für die Beseitigung/Verarbeitung verendeter und totgeborener Tiere sowie von Schlachtabfällen zuständig ist.

Abends erreichten wir Bregenz am Bodensee, wo wir unser Nachtlager aufschlugen.

Am nächsten Tag wanderten wir zur Alpe Sammere (Jonas Metzler) in Bezau im Bregenzer Wald. Dieser Betrieb hält Milchvieh und Schweine und verfügt über eine eigene Käserei/Sennerei, die unter anderem Alpenkäse und Nebenprodukte herstellt.

Der Freitag stand ganz im Zeichen des Hopfens, einer wichtigen Zutat für die Bierherstellung. Auf dem Hopfengut Nr. 20 in Tettnang nahmen wir an einer Führung durch den Hopfengarten und das Hopfenmuseum teil.

Nach drei ereignisreichen und informativen Tagen kehrten wir wieder zurück nach Herrenberg.

Wanderung zur Alpe Sammere Jonas Metzler in Bezau im Bregenzer Wald
Milchviehbetrieb Egle