Verabschiedung der frisch gebackenen Landwirtinnen und Landwirte

Bereits in der Woche vor den Pfingstferien wurden die schriftlichen Abschlussprüfungen im dritten Lehrjahr im Ausbildungsberuf Landwirt (L3LW) an der Hilde-Domin-Schule Herrenberg abgelegt. Nach zwei (verkürzte Lehrzeit) bzw. drei Jahren war es nun am Donnerstag, 04.07.2024, endlich so weit, dass die 30 Schülerinnen und Schüler ihre Zeugnisse überreicht bekamen. Dazu trafen sich die Auszubildenden mit den Lehrern um 14:00 Uhr auf dem Meiereihof, einem Versuchsbetrieb in Stuttgart, welcher direkt auf dem Campus der Universität Hohenheim liegt.

Zunächst umriss der Versuchstechniker Herr Raoul von Schmettow kurz die Geschichte des Betriebs und danach ging es in Schutzkleidung, die aus Hygienegründen notwendig war, in den Milchviehstall der Uni. Besonderes Highlight dort sind die sogenannten Fistel-Kühe. Rinder sind Wiederkäuer. Ihre Verdauung verläuft über vier Mägen. Mit Hilfe der Pansenfisteln lassen sich bei diesen Kühen die komplexen Verdauungsvorgänge und Fragen zur Futterverwertung von Milchkühen wissenschaftlich untersuchen.

Nach knapp zwei Stunden endete die Führung und die Zeugnisübergabe erfolgte mit dazugehörigen Worten des Abschieds in einer Maschinenhalle; aufgrund des Regens leider nicht wie die Jahre zuvor im botanischen Garten der Universität Hohenheim.

Danach ging es mit den Lehrern Albrecht Weber, Peter Wüthrich, Thomas Rott, Walter Glunk und Daniel Fegert noch Richtung Wirtshaus Garbe, um dort ein gemütliches gemeinsames Abendessen einzunehmen.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern für ihren weiteren beruflichen und privaten Lebensweg alles Gute, freuen uns, dass sie an der Hilde-Domin-Schule waren und wünschen viel Erfolg bei den noch ausstehenden praktischen Prüfungen!