Verabschiedung der LS (1. Lehrjahr in Vollzeit zum*zur Landwirt*in)

Am Freitag, 19.07.2024 trafen sich die Schülerinnen und Schüler der LS, also des ersten Lehrjahres Landwirtschaft in Gäufelden-Tailfingen auf dem landwirtschaftlichen Betrieb Rothfuß. Dabei handelt es sich um einen in dritter Generation geführten Milchviehbetrieb, der 2015 sein 50-jähriges Jubiläum feierte. Er ist einer von aktuell fünf Betrieben, welche die Schülerinnen und Schüler im ersten Lehrjahr freitags fachpraktischen Ausbildung besuchen.

Von hier aus ging es auf einen fußläufig erreichbaren Milchschafbetrieb, der sich besonders durch die eigene Verarbeitungstiefe als auch die Selbstvermarktung der Produkte auszeichnet. Nach einer interessanten Führung ging es zurück auf den Betrieb Rothfuß.

Nach einem leckeren gemeinsamen Mittagessen wurde es feierlich und die Zeugnisse wurden überreicht. Danach ging es für die Schülerinnen und Schüler in die Sommerferien. Moment! Für die meisten nicht wirklich. Typisch Landwirtschaft: Wir arbeiten in einem wetterabhängigen Beruf. Und da gerade eine Regenpause herrscht, eilten die meisten schnell nach Hause, um dort oder auf befreundeten Betrieben bei der Ernte (Heu, Getreide, Stroh) zu helfen.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern alles Gute und eine erfolgreiche Ernte!