Wir Kinder der Welt an einem Tisch

Informationswoche für die Kita-Aktion des Weltladens in der Herrenberger Stadtbibliothek

Schülerinnen des einjährigen Berufskollegs der Hilde-Domin-Schule gestalten Info-Ecke in der Stadtbibliothek Herrenberg tatkräftig mit. „Die Schülerinnen sind begeistert von dem tollen Netzwerk, dem ehrenamtlichen Engagement vieler und davon, wie angeregt die Kinder erzählen, was sie machen wollen. Auch in der Schulklasse sind verschiedene Nationalitäten und Sprachen vertreten.“, erzählt Kerstin Schmidt, die die Aktion als Pädagogin im Wahlplichtbereich „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ betreut.

Der zweite Stock in der Stadtbibliothek gehört diese Woche den Kindern. Neben den Büchern sind dort allerlei Gegenstände auf- und ausgestellt: Ein großer Mörser, verschiedene Kochgefäße, Salzsteine aus Niger, exotische Geldscheine, farbenfrohe Rhythmus-Instrumente, Kleidungsstücke und vieles mehr laden ein zum Angucken, Anfassen und Spielen. Dazu gibt es eine Menge Infomaterial und viele Bücher und Spiele zum Thema der Aktion. Die Ausstellungsecke ist Teil der Jubiläumsaktion „Wir Kinder der Welt an einem Tisch“, zu dem der Herrenberger Weltladen und der Verein Faire Welt e.V. anlässlich ihres 50. Geburtstags Herrenberger Kitas und Grundschulklassen eingeladen haben. Die teilnehmenden Gruppen können einen oder mehrere Stühle nach einem Land ihrer Wahl kreativ umgestalten. Dabei kann es sich um ein Land handeln, das mit fairen Produkten im Weltladen vertreten ist oder das Ursprungsland eines Kinds mit Migrationsbiografie oder ein Land, das die Kinder aus einem ganz anderen Grund interessiert. Wichtig ist, dass am Ende die große Vielfalt an Ländern und Kulturen deutlich wird. Bei einem großen Fest am 4. Mai im Otto’schen Garten werden dann alle gestalteten Stühle in bunter Eintracht um einen großen Tisch stehen.

13 Kitas und sieben Schulklassen haben ihre Teilnahme zugesagt. Insgesamt wollen sie 30 Stühle gestalten. Für sie und alle interessierten Eltern und Pädagogen ist die Informationswoche gedacht. Die Stabi-Mitarbeiterinnen haben im Ausstellungsraum zahlreiche Bücher zum Thema zusammen getragen. Das Entwicklungspolitische Informationszentrum (EPiZ) aus Reutlingen hat nach Lesealter und Kontinent geordnete Bücherkisten zur Verfügung gestellt, es gibt Bücherlisten und viel Inspirationsmaterial. Während der Woche sind zudem auch stets Ansprechpartner zugegen, die bereitwillig Fragen beantworten.