Am dritten Schultag nach den Sommerferien fuhren wir neuen 1 BKSP 1 Schüler*innen also mit dick gepackten Rucksäcken ins Umweltbildungszentrum Listhof bei Reutlingen. Nachdem wir dort alle unsere Zimmer bezogen hatten, gab es Zeit den Hof zu erkunden. Schnell fanden wir verschiedene Tiere wie Esel, Hühner, Enten, Ziegen und sogar einen Biber. Nachmittags stand dann eine Wasserwanderung auf dem Programm, bei der die Klasse durch den Wald und die Wiesen des Naturschutzgebietes geführt wurde. An einem Bach, der leider etwas eingetrocknet war, konnten wir kleine Tiere im Bach fangen und bestimmen. Nach so viel Natur war es gut, dass das Kochteam jede Menge leckere Spaghetti für alle zubereitet hatte und wir alle gestärkt in einen lustigen Spieleabend starten konnten.
Mit einem gemütlichen gemeinsamen Frühstück begannen wir den zweiten Tag. An diesem war unter anderem Erlebnispädagogik geplant, bei der wir uns z.B. an einem Niedrigseilparcour erproben konnten. Das Kochteam bereitete so viel Pizza zu, dass es ganz egal war, dass das Wetter im Laufe des Tages etwas schlechter wurde und wir deshalb erst später mit unserem Grillabend beginnen konnten. Dank riesigem Feuer und überdachter Sitzplätze ließen wir uns das gemeinsame Würstchen-, Käse- und Stockbrotgrillen trotz Nieselregen aber genau so wenig nehmen, wie unseren anschließenden Spieleabend, bei dem viele Spiele vom Vorabend aufgegriffen wurden. Und weil einige danach immer noch nicht müde waren, machten sich ein paar aus der Klasse sogar noch auf den Weg zu einer kleinen Nachtwanderung.
Natürlich waren trotzdem alle fit, als es an unserem letzten Tag noch zu einer kleineren Eselwanderung ging. Vor der Wanderung erfuhren wir dabei so einiges Neues über die hübschen langohrigen Vierbeiner, was uns beim Ausführen der beiden Esel sicherlich behilflich war. Abwechselnd führten wir je zu zweit einen Esel und am Ende durfte, wer mochte, sogar noch ein paar Meter auf einem Esel reiten.
Alles in allem waren es drei tolle und erlebnisreiche Tage auf dem Listhof, vor allem um die Klasse besser kennen zu lernen und neue Freundschaften zu schließen.