Scora
    

Workshop des Frauenprojekthauses zum Thema „Diskriminierung aufgrund der sexuellen Orientierung/Gender“

Im Rahmen der Themenwoche Antidiskriminierung bot Frau Hirn den Jugendlichen der Klasse 2 BFP1 einen abwechslungsreichen und aufschlussreichen Workshop zum Thema „Diskriminierung aufgrund sexueller Orientierung/Gewalt“. Sie selbst arbeitet für die Fachstelle „Vielfalt – Geschlecht und sexuelle Orientierung“ in Tübingen, in der Beratung, Workshops und Vorträge zu diesen Themen angeboten werden.

Aktivitäten, bei denen die Jugendlichen ihre Position suchen mussten oder sich in die Rollen von Personen mit anderer sexueller Orientierung hineinversetzen sollten, offenbarten schnell, dass unsere Gesellschaft noch sehr vom binären Geschlechterdenken geprägt ist. Die Jugendlichen wurden dadurch für das Thema sensibilisiert.

In Erklärvideos und den anschließenden Fragerunden wurden Begriffe im Zusammenhang mit sexueller Orientierung geklärt und diskutiert.

Zum Ende des Workshops konnten anonym Fragen gestellt werden, welche Frau Hirn offen und fachkundig beantwortete. Da sie sich selbst zum queeren Personenkreis zählt, war es für die Jugendlichen sehr bewegend, ihre Erfahrungen beim Coming-Out und in anderen Lebenssituationen zu hören. Diese persönlichen Schilderungen von Frau Hirn machten den Workshop besonders wertvoll.

Dieses Thema haben wir alle als sehr wichtig empfunden und bedanken uns bei Frau Hirn für die offene und ansprechende Gestaltung dieses Workshops.