Zeugnisausgabe im VABO

Viele strahlende Gesichter waren bei der Zeugnisausgabe der VABO-Klasse zu sehen. Nach einem intensiven Spracherwerbsjahr freuten sich die Schülerinnen und Schüler, ihr Zeugnis und weitere Zertifikate zu erhalten. Viele der Schülerinnen und Schüler der VABO 2 konnten das Schuljahr mit dem Sprachstand A2, vier sogar mit B1 abschließen. Außerdem erhielten die Schülerinnen und Schüler ein Zertifikat über ein Lernfeldprojekt, für das sie im Lauf des Schuljahres Präsentationen vorbereiteten und vorstellten, teilweise bei einer Tanzaufführung eines Benefizkonzertes unserer Schule mitwirkten u.v.m. Ein weiteres Zertifikat erhielten einige Absolventinnen und Absolventen, da sie über mehrere Wochen hinweg ein Praktikum absolviert haben wie z.B. bei einer archäologischen Grabung oder im Krankenhaus.

Wir Lehrerinnen dieser Klasse freuen uns sehr, wie die Klasse im Lauf des Jahres zusammengewachsen ist und Teamgeist entwickelt hat. Wir staunen, wie manche unserer Schülerinnen und Schüler über sich hinausgewachsen sind und mit welcher Ausdauer und Motivation von vielen unsere komplexe Grammatik gepaukt wurde. Wir wünschen unseren Schülerinnen und Schülern alles Gute für ihren weiteren Lebensweg, der für die meisten erst einmal bei uns an der Schule weitergehen wird – wenige nochmals im VABO, viele im AVdual, um einen Hauptschulabschluss zu erwerben, und manche in der zweijährigen Berufsfachschule mit dem Ziel der Mittleren Reife.

Schülerinnen und Schüler des VABO der Hilde-Domin-Schule freuen sich über ihre Leistungen