Zeugnisübergaben und Abschlussfeiern in der Abteilung Pflege

Aufgrund der Corona-Pandemie wurden auch dieses Schuljahr die Klassen im Klassenverbund von ihren Lehrkräften und der Abteilungsleiterin, Barbara Huber, in der Hilde-Domin-Schule verabschiedet.

FPLT2

Den Verabschiedungsreigen eröffnet, hat am 09.07.21 die Abschlussklasse der Fachschule für Weiterbildung in der Pflege. Alle elf Teilnehmer*innen haben in der zweijährigen, berufsbegleitenden Weiterbildung ihre Prüfungen erfolgreich abgelegt. Sie qualifizierten sich damit für die Aufgaben als Fachkraft zur Leitung einer Pflege- und Funktionseinheit in Pflegeeinrichtungen, außerdem erlangten sie die Berechtigung zur Pflegedienstleitung nach der Weiterbildungsordnung des Sozialministeriums Baden-Württemberg. Klassenlehrerin und Abteilungsleiterin, Barbara Huber, und Lehrkräfte nahmen die Verabschiedung vor.

BFQ-P

Am 20.07.21 fand die Zertifikatsübergabe durch Klassenlehrerin, Bernadette Brenner, an die berufspädagogisch erfolgreich weitergebildeten Praxisanleiter*innen statt. Die elf Teilnehmer*innen haben sich in einer 300 Stunden umfassten berufsbegleitenden Weiterbildung als Praxisanleiter*innen nach dem neuen Pflegeberufereformgesetz qualifiziert.

Die Absolvent*innen möchten die Weiterbildung an der Hilde-Domin-Schule gerne aus folgenden Gründen weiterempfehlen:

• Angenehme Lernatmosphäre
  • Hilfsbereitschaft der Lehrer*innen
  • Unterrichtsgestaltung unter Einsatz von moderner Technik
  • Praxisanleitung im Skillslab
  • Hoher Wissenserwerb über die generalistische Pflegeausbildung
  • Pädagogische Kompetenzerweiterung

3BFA3

Am 23.07.21 wurden 24 Altenpfleger*innen verabschiedet. Sie konnten aus den Händen von Klassenlehrerin, Pauline Rist-Nowak, ihre Zeugnisse in Empfang nehmen. Vier Absolvent*innen erhielten eine Belobigung für gute Leistungen, außerdem konnten vier Teilnehmer*innen für sehr gute Leistungen mit einem Preis ausgezeichnet werden: Sandra Hohnloser, Yasemin Hussain, Julia Ruckaberle und Tim Wolfer.

1BFAHT

Ebenso am 23.07.21 wurden 20 Altenpflegehelfer*innen von ihrer Klassenlehrerin, Eveline Gutknecht-Fritz und ihren Lehrkräften in das Berufsfeld Pflege verabschiedet. Drei frisch gebackene Altenpflegehelfer*innen erhielten eine Belobigung.

Absolvent*innen der Weiterbildung zur Pflegedienstleitung

neue Praxisanleiter*innen (BFQ-P)