Der Austausch mit der Mahmoud Sawaed High School in Salama

Der Austausch findet seit 2022 mit unserer Partnerschule Mahmoud Sawaed High School statt und erstreckt sich über zwei Jahre. Im ersten Jahr findet jeweils der Besuch der israelischen Schüler*innen in Deutschland statt, im zweiten Jahr der Rückbesuch.

Die Mahmoud Sawaed High School ist eine weiterführende Schule mit insgesamt ca. 700 Schüler*innen. Davon besuchen ca. 370 Schüler*innen die Senior Highschool (Klassen 10- 12). Die Mahmoud Sawaed High School liegt in der Region Misgav im nördlichen Teil von Galiläa, zwischen den Küstenstädten Akko und Haifa und dem See Genezareth. Die Schüler*innen kommen aus insgesamt fünf beduinischen Dörfern aus der Umgebung. Die Beduinen sind eine Untergruppe der arabischen Minderheit in Israel mit historischer, kultureller, sozialer und politischer Sonderstellung. Sie machen ca. 3,5% der israelischen Bevölkerung aus. Zuhause sprechen alle Schüler*innen Arabisch und lernen mit dem Schuleintritt Hebräisch. Auch Englisch wird bis zur höchsten schulischen Niveaustufe unterrichtet.

Im Oktober 2022 konnten wir zum ersten Mal 14 Austauschschüler*innen aus Israel bei uns vor Ort begrüßen. Gemeinsam erkundeten wir die Region um Herrenberg, übernachteten zwei Tage in Vorarlberg und besuchten gemeinsam die Hauptstadt Berlin. Ein Jahr später im September 2023 folgte dann ein ereignisreicher 9-tägiger Rückbesuch im Rahmen des Austauschs in Israel.

Aufgrund der aktuellen Situation vor Ort ist ein Austausch mit unserer israelischen Partnerschule wie bisher nicht möglich. Gleichwohl wird die Partnerschaft weiterhin aufrechterhalten, weshalb wir nun den Besuch der israelischen Schüler*innen bei uns im September/Oktober 2024 planen. Aus unterschiedlichen Schularten der Hilde-Domin-Schule werden Schüler*innen am Programm mit den israelischen Schüler*innen bei uns vor Ort teilnehmen und diese als ihre Gäste in den Familien aufnehmen.

Für mehr Einblicke empfiehlt es sich, durch die verlinkten Artikel zu stöbern:

Der Auftakt ist gemacht – Erster Besuch der Lehrkräfte in Israel im Rahmen des SCORA-Projekts

Bericht über den ersten Besuch der israelischen Schüler*innen in Herrenberg im Oktober 2022, Reisetagebuch der Schüler*innen

Bericht über den ersten Besuch der Herrenberger Schüler*innen in Israel im September/Oktober 2023