Erzieher*in - Zugangsqualifikation

zuletzt aktualisiert am 14.02.2020

Ziel

Das einjährige Berufskolleg für Sozialpädagogik bereitet auf eine Ausbildung an der Fachschule für Sozialpädagogik vor. Es vermittelt fachliche Grundlagen für den Beruf als Erzieher*in und fördert die Entwicklung der Handlungskompetenz und der Persönlichkeit der Schüler*innen.

Abschluss

Der Abschluss ist Voraussetzung für die Aufnahme in eine Fachschule für Sozialpädagogik (2 BKSP oder 3 BKSPIT (oft PIA genannt)).

Dauer der Ausbildung

Ein Jahr, während dem sich Schule und Praxis im Verhältnis von ca. 2:1 abwechseln. Das Berufskolleg ist eine Vollzeitschule. Die Teilnehmer*innen haben Schülerstatus.

Das erste Schulhalbjahr ist Probezeit.

Studienfahrten/Klassenfahrten

Werden Studien- oder Klassenfahrten geplant, ist die Teilnahme Pflicht. Die Kosten hierfür betragen in der Regel etwa 350 Euro. Die Zielorte werden von der Schule festgelegt.

Besonderheiten

Können nicht alle Bewerber*innen, die die Aufnahmevoraussetzungen erfüllen, in das einjährige Berufskolleg für Sozialpädagogik aufgenommen werden, wird ein Auswahlverfahren nach Eignung, Leistung und Wartezeit durchgeführt.

Aufnahmevoraussetzungen

1. Die Fachschulreife oder der Realschulabschluss oder das Versetzungszeugnis in die Klasse 11 eines neunjährigen Gymnasiums, in die gymnasiale Oberstufe der Gemeinschaftsschule oder der Nachweis eines gleichwertigen Bildungsstandes oder das Versetzungszeugnis in die Klasse 10 eines Gymnasiums im achtjährigen Bildungsgang.
  2. Die Erklärung eines von der Schule als geeignet angesehenen Trägers einer Tageseinrichtung für Kinder (Altersgruppe: 3-6 Jahre). Der Vertrag ist ca. 4 Wochen nach der vorläufigen Zusage nachzureichen. Die Tageseinrichtung sollte im Umkreis von ca. 20 km um Herrenberg liegen.

Zusätzlich sind bei ausländischen Bildungsnachweisen ausreichende deutsche Sprachkenntnisse nachzuweisen.

Bewerbung

Die Anmeldung erfolgt von Ende Januar bis spätestens 8. März 2021 über das zentrale Bewerberverfahren Online (BewO). Danach ist nur eine verspätete Bewerbung im Rahmen unbesetzter Schulplätze möglich. Hinweise zum BewO-Verfahren finden Sie hier.

Folgende Unterlagen schicken Sie bitte zusätzlich bis 8. März 2021 an die Hilde-Domin-Schule:

• unterschriebener Aufnahmeantrag (Ausdruck vom zentralen Bewerberverfahren Online)
  • zusätzliche Anmeldeunterlagen der Hilde-Domin-Schule
  • Formular Erklärung zur Bewerbung (siehe Anmeldeunterlagen)
  • Erklärung des Trägers einer Tageseinrichtung für Kinder über die Zusage eines Praktikumsplatzes (spätestens 6 Wochen nach Zusage des Schulplatzes; siehe Anmeldeunterlagen)
  • Beglaubigte Kopie des Fachschulreifezeugnisses oder des Abschlusszeugnisses der Realschule oder des Versetzungszeugnisses in die Klasse 11 des Gymnasiums oder der Nachweis eines gleichwertigen Bildungsstandes bzw. eine Kopie des jeweiligen Halbjahreszeugnisses.
  • tabellarischer Lebenslauf mit Lichtbild
  • Bewerbungsanschreiben mit Darstellung Ihrer Motivation
  • Falls kein deutscher Schulabschluss vorliegt, muss außerdem ein geeigneter Nachweis über ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache erbracht werden.

Die unter „Aufnahmevoraussetzungen“ genannten Zeugnisse sind in amtlich beglaubigter Form vorzulegen.

Bewerbungsunterlagen können im Falle einer Nichtzulassung nur dann zurückgesandt werden, wenn der Bewerbung das Porto für einen schweren Brief beigelegt wurde.

Wochenstunden
1Pflichtbereich
 1.1Fächer
  Religionslehre/Religionspädagogik1
  Deutsch1
  Englisch2
 1.2Handlungsfelder
  Berufliches Handeln fundieren4
  Erziehung und Betreuung gestalten3
  Bildung und Entwicklung fördern I3
  Bildung und Entwicklung fördern II5
  Sozialpädagogisches Handeln*9

2Wahlpflichtbereich2

Summe30

3Wahlbereich1
 z.B. Mathematik

Summe850

*Sozialpädagogisches Handeln findet in der Regel in Kindertageseinrichtungen statt.