Der etwas andere Adventskalender der Hilde-Domin-Schule

Organisiert von der Relifachschaft, mit Beiträgen von Lehrer*innen und Schüler*innen der Hilde

Adventszeit = Hoffnungszeit

Hier unser etwas anderer Adventskalender mit Euren guten Nachrichten aus dem Jahr 2023.

21

Da will ich danke sagen: DANKE an die Schulsozialarbeit – für ihre SCHNELLE und TOLLE Arbeit.

20

Das 49 Euro-Bahnticket gibt es weiter.

19

"Er hat Stacheln wie ein Igel, eine Ameisenbär-Schnauze und ähnelt einem Wesen aus dem Harry-Potter-Universum: Mehr als 60 Jahre nach seiner letzten Sichtung haben Forscher in Indonesien Bilder des scheuen Attenborough-Langschnabeligels gemacht.

Einem Forscherteam ist es gelungen, nach Jahrzehnten einen weiteren Beleg für die Existenz des seltenen Langschnabeligels zu finden. Wie die Universität Oxford mitteilte, konnte das Tier während einer Expedition in Indonesien auf Film und Fotos festgehalten werden.

Die Existenz des scheuen Wesens war zuvor nur ein einziges Mal wissenschaftlich dokumentiert worden. Das war 1961, also vor mehr als sechs Jahrzehnten. Daher galt der Attenborough-Langschnabeligel (Zaglossus attenboroughi), der nach dem britischen Tierfilmer David Attenborough benannt ist, als so gut wie ausgestorben. Er wurde auf der Roten Liste der gefährdeten Arten der Weltnaturschutzunion IUCN geführt."

www.tagesschau.de/wissen/forschung/seltener-langschnabeligel-fotografiert-100.htmlttenborough-Langschnabeligel Phantastisches Tierwesen wiederentdeckt, Stand: 10.11.2023 17:42 Uhr

18

Es gibt Menschen, die uns in Krankheit und Alter begleiten! - Ein Hoch auf die Pflegeabteilung an der Hilde.

17

Schüler*innen zur Aussage: „Mega war 2023 für mich, dass ich …

• meinen Führerschein bestanden habe.
  • eine Lernhilfe für mich gefunden habe.
  • meinen Freund kennengelernt habe.
  • nach jeder schlechten Zeit eine gute Zeit kam.
  • eine schöne Zeit im Sommerpraktikum erlebt habe.
  • das Cannstatter Volksfest war gut! 😊
  • Die Klassenfahrt!

16

Wie gut, dass es sie gibt: Hebamme und Bestatterin Ellen Matzdorf sagt: "Anfang und Ende des Lebens gleichen sich auf erstaunliche Weise. Es sind Momente, in denen die Zeit still zu stehen scheint." anzuschauen unter ∙ SWR1 Leute ∙ 23.11.2023

15

„Ich bin froh um einen starken Zusammenhalt in unterschiedlichen Gruppen meines Lebens  - in Familie, Arbeit, Freundeskreis; ich danke allen, dich mich bei persönlichen Problemen - Krankheit und Tod unterstützt haben!"

14

Ein Hoch auf unsere Landwirte an der Hilde: es gibt Menschen, die unser Essen wachsen lassen.

13

Schülerstimmen zur Frage: Wofür bin ich dankbar im zurückliegenden Jahr?

• Als alleinerziehende Mutter habe ich das Jahr gut gemeistert
  • Clara wurde geboren
  • Dass meine Familie und ich selbst gesund und glücklich sind

12

WELTMEISTER!!! Die Deutschen Basketballer gewinnen 83:77 im Finale gegen Serbien.

11

Hollywood: Streikende Schauspieler einigen sich mit Studios

118 Tage lang hatten Mitglieder der Schauspielergewerkschaft in den USA die Arbeit niedergelegt. Eine nun geschlossene Vereinbarung soll die laufende TV-Saison retten.

9. November 2023, 3:33 Uhr Quelle: ZEIT ONLINE, AFP, kj

10

Gut war für mich 2023, dass ich ….

• an die Hilde-Domin-Schule gekommen bin
  • eine gute Praxisstelle gefunden habe
  • einen tollen Urlaub mit Freunden erlebt habe

9

In Polen wurde mit großer Mehrheit eine Dreiparteienkoalition aus der liberal-konservativen BürgerKoalition (KO), dem christdemokratischen Dritten Weg und der Neuen Linken gewählt. Die künftige Regierung unter Donald Tusk von der KO steht seit zwei Monaten in den Startlöchern. Der Koalitionsvertrag ist unterschrieben. Mehr Demokratie ist möglich!

8

Wir haben (meistens) gesundes Trinkwasser!

7

Eine Schülerstimme: Ich bin froh, dass ich Familie und Freunde habe, die Gott mir gegeben hat.“

6

Nikolaus kann heute so aussehen:

Erfrierungsschutz für Obdachlose hat in Heilbronn wieder geöffnet. Kostenlose Unterkunft für eine Nacht.

5

Ein warmer langer Sommer, ohne dass uns Hitzewelle und Waldbrände schadeten.

4

Antworten von Mitschüler*innen auf die Frage von gestern:

Mein Highlight im zurückliegenden Jahr war ….

• Dass ich meinen Hauptschulabschluss bestanden habe
  • Dass ich meine Ausbildung begonnen habe
  • Viele schöne Momente mit der Familie
  • Das Schullandheim im Schwarzwald

3

Was war dein Highlight im zurückliegenden Jahr?

2

Der VfB steigt auf und hält sich in der Tabelle oben.

2:1 gegen Dortmund 😊

1

Corona gibt es immer noch … aber die „Normalität“ ohne Maske in der Schule kam zurück